HOCHZEIT

Bibelworte zu Trauungen und Gedächtnis der Trauung

 

1.  1. Mose 1, 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zu Bilde Gottes schuf er ihn; und er schuf ihn als Mann und Frau. 
2. 1. Mose 28,15 Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo Du hinziehst.
3. 1. Mose 32,27 Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn. 
4. 2. Mose 23, 20 Siehe, ich sende einen Engel vor Dir her, der Dich behüte auf dem Wege und Dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 
5. 2. Mose 23, 25 Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er Dein Brot und Dein Wasser segnen. 
6. 5. Mose 5, 33 Wandelt in allen Wegen, die euch der Herr, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt und es euch wohlgeht. 
7. Josua 1, 5b.6a. Ich will Dich nicht verlassen noch von Dir weichen. Sei getrost und unverzagt; denn Du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will...
8. Josua 1, 9a Siehe, ich habe Dir geboten, daß Du getrost und unverzagt seist. Laß Dir nicht grauen  und entsetze Dich nicht, denn der Herr, Dein Gott, ist mit Dir in allem, was Du tun wirst.
9. Josua 24, 15b Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen. 
10. Josua 24, 24 Wir wollen dem Herrn, unserem Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen. 
11. Ruth 1,16f Rede mir nicht ein, dass ich Dich verlassen oder von Dir umkehren sollte. Wo Du  hingehst, da will ich auch hingehen; wo Du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und Dein Gott ist mein Gott. Wo Du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das; nur der Tod wird mich und Dich scheiden. 
12. 1. Könige 8, 57 Der Herr , unser Gott, sei mit uns, wie er mit unseren Vätern und Müttern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. 
13.  1. Chronik 17, 27 So fange nun an, zu segnen das Haus Deines Knechtes, daß es ewig vor Dir  sei; denn was Du, Herr, segnest, das ist gesegnet ewiglich. 
14. Nehemia 8, 10 Seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. 
15. Psalm 16, 11 Du tust mir kund den Weg zum Leben. Vor Dir ist Freude die Fülle und Wonne zu Deiner Rechten ewiglich. 
16. Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser. Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück: Du bist bei mir; Dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar. 
17. Psalm 25, 10 Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue all denen, die seinen Bund und seine Gebote halten. 
18. Psalm 31, 15f  Ich aber, Herr, hoffe auf Dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in  Deinen Händen. 
19. Psalm 34, 1 Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
20. Psalm 34, 9ff  Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist! Wohl dem, der auf ihn traut! Die den Herrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.
21. Psalm 36, 6ff Herr, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Treue, soweit die Wolken gehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die uralten Berge und Dein Recht wie die große Tiefe. ..Wie köstlich ist Deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten Deiner Flügel Zuflucht suchen! Sie werden satt von den reichen Gütern Deines Hauses, und Du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, und in Deinem Licht sehen wir das Licht.  
22. Psalm 37, 4f Habe Deine Lust am Herrn, der wird Dir geben, was Dein Herz wünscht. Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf ihn; er wird's wohl machen.
23. Psalm 55, 23 Wirf Dein Anliegen auf den Herrn, der wird Dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.  
24. Psalm 73, 28 Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all Dein Tun.  
25. Psalm 86, 11 Weise mir, Herr, Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte.  
26. Psalm 90, 17 Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest Du fördern!  
27. Psalm 91, 11f  Er hat seinen Engeln befohlen Deinetwegen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen, dass sie Dich auf den Händen tragen und Du Deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.  
28. Psalm 100 Jauchzt dem Herrn, alle Welt! Dient dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennt, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben! Dankt ihm, rühmt seinen Namen! Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währt ewig und seine Treue für und für.  
29. Psalm 103, 2 Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat.
30.  Psalm 103, 17 Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten.  
31. Psalm 119, 105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.  
32. Psalm 121 Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird Deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der Dich behütet, schläft nicht. Der Herr behütet Dich; der Herr ist Dein Schatten über Deiner rechten Hand, dass Dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der Herr behüte Dich vor allem Bösen, er behüte Deine Seele. Der Herr behüte Deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!  
33. Psalm 127, 1 Wenn der Herr nicht das Haus baut, arbeiten umsonst, die daran bauen.
34. Sprüche 3,5f Verlass Dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass Dich nicht auf Deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen Deinen Wegen, so wird er Dich recht führen.  
35. Sprüche 16, 9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.  
36. Hoheslied 8, 6f Lege mich wie ein Siegel auf Dein Herz, wie ein Siegel auf Deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut  ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.  
37. Jesaja 46, 4 Auch bis in euer Alter bin ich derselbe; und ich will euch tragen, bis ihr grau  werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.  
38. Jesaja 54, 10 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, der sich Deiner erbarmt.  
39. Jesaja 55, 12 Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
40. Jeremia 29, 11 Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, daß ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.  
41. Amos 5,4  Suchet mich, so werdet ihr leben.
42. Micha 6,8 Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von Dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor Deinem Gott.  
43. Nahum 1,7 Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.  
44. Maleachi 3, 20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.
45. Matthäus 6,33 Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.  
46. Matthäus 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan.
47. Matthäus 7, 24 Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf den Felsen baute.  
48. Matthäus 18, 20 Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter  ihnen.
49. Matthäus 28, 20 Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
50. Lukas 4, 4 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort Gottes.  
51. Johannes 6, 68f Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass Du bist der Heilige Gottes.  
52. Johannes 8, 12 Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.  
53. Johannes 13, 34f Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit ihr auch einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.  
54. Johannes 14, 19  Ich lebe, und ihr sollt auch leben.  
55.  Johannes 14, 27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch,  wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.  
56. Johannes 15, 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.  
57. Apostelgeschichte 4, 12 In keinem anderen ist das Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.  
58. Römer 5, 3ff  Wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt; Geduld aber bringt Bewährung; Bewährung aber bringt Hoffnung; Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.  
59. Römer 8, 28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen  müssen, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.  
60. Römer 8, 31ff  Ist Gott für uns, wer will gegen uns sein? Welcher seinen eigenen Sohn nicht hat  verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben: wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?  
61. Römer 12, 11f Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.
62.  Römer 13, 8+10 Seid niemand etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt...die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.  
63. Römer 15, 8 Darum nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat, zu Gottes Lob.
64. 1. Korintherbrief 1, 9 Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.  
65. 1. Korinther 13 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte keine Liebe, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2. Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzte, und hätte keine Liebe, so wäre ich nichts. 3. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, hätte aber keine Liebe, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie stellt sich nicht ungebärdig, sie sucht nicht das Ihre,  6 sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie verträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und das Reden in Sprachen aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10. Wenn aber das Vollkommene kommen wird, so wird das Stückwerk aufhören. 11. Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und hatte kindliche Pläne; als ich aber ein Mann war, tat ich ab, was kindlich war. 12. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.  
66. Galater 6, 2 Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.  
67. Epheser 4, 15 Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in jeder Hinsicht zu dem, der das Haupt ist, Christus.  
68. Epheser 5, 20f  Sagt Dank allezeit für alles Gott, dem Vater, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, und seid einander untertan in der Furcht Christi.  
69. Philipper 4, 4-7 Freuet euch im Herrn allezeit, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Freundlichkeit lasst kund werden allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorgt um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden! Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus!  
70. Philipper 4, 13 Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.
71. Kolosser 3, 17 Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn, Jesus, und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.  
72. 1. Thessalonicher 5, 16ff Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch.  
73. 2. Timotheus 1, 7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.  
74. 1. Petrus 3, 9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern vielmehr segnet, weil ihr dazu berufen seid, den Segen zu erben.  
75. 1. Petrus 5, 7 Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
76. 1. Johannes 4, 9f  Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, dass wir durch ihn leben sollen. Darin steht die Liebe: Nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.
77. 1. Johannes 4, 16 Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.  
78. Hebräer 13, 8 Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.  
79. Jakobus 1, 17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.