TAUFE

Bibelworte zu Taufe und Konfirmation

 

1. 1. Mose 12,2 Ich will Dich segnen, und Du sollst ein Segen sein.
2. 4. Mose 23,19 Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?
3. 5. Mose 6, 4f Höre, Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Und Du sollst den Herrn, Deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit aller Deiner Kraft.
4. Josua 1,7 Siehe, ich habe Dir geboten, dass Du getrost und unverzagt seist. Lass Dir nicht grauen und entsetze Dich nicht; denn der Herr, Dein Gott, ist mit Dir in allem, was Du tun wirst. 
5. 2. Chronik 16,9 Des Herrn Augen sehen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 
6. Hiob 10,2 Leben und Wohltat hast Du an mir getan, und Deine Obhut hat meinen Lebensatem bewahrt. 
7. Hiob 28,28 Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. 
8. Psalm 4,4 Erkennt doch, dass der Herr seine Heiligen wunderbar führt. Der Herr hört, wenn ich ihn anrufe.
9. Psalm 9, 1f Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen und erzähle alle Deine Wunder. Ich freue mich und bin fröhlich in Dir und lobe Deinen Namen, Du Allerhöchster. 
10. Psalm 13,6 Mein Herz freut sich, dass Du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut. 
11. Psalm 16,8 Ich habe den Herrn allezeit vor Augen. Steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben
12. Psalm 16,11 Du tust mir kund den Weg zum Leben. Vor Dir ist Freude die Fülle und Wonne zu Deiner Rechten ewiglich.
13. Psalm 18, 2f Herzlich lieb habe ich Dich, Herr, meine Stärke! Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!
14. Psalm 18,31 Gottes Wege sind vollkommen, die Worte des Herrn sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. 
15.

Psalm 23, 1

Psalm 23, 2

Psalm 23, 3

Psalm 23, 4

 

Psalm 23, 5

 

Psalm 23, 6

 

Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser.

Er erquickt meine Seele. Er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, Dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar. 

16. Psalm 26,8 Herr, ich habe lieb die Stätte Deines Hauses und den Ort, an dem Deine Ehre wohnt.
17. Psalm 27,1 Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens; vor wem sollte mir grauen?
18. Psalm 33,4 Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß. 
19. Psalm 34,23 Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld. 
20. Psalm 36,6 Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. 
21.  Psalm 36,10 Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, und in Deinem Lichte sehen wir das Licht. 
22. Psalm 37,4f Habe Deine Lust am Herrn; der wird Dir geben, was Dein Herz wünscht. Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird's wohl  machen.
23. Psalm 46,2  Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. 
24. Psalm 50,15 Rufe mich an in der Not, so will ich Dich erretten, und Du sollst mich preisen. 
25. Psalm 51,12f Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht und nimm Deinen  Heiligen Geist nicht von mir.
26. Psalm 55,23

Wirf Dein Anliegen auf den Herrn, der wird Dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.

27. Psalm 56,12 Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?
28. Psalm 63,4 Deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen Dich. 
29. Psalm 66,20 Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
30.

Psalm 73, 23

Psalm 73, 24

Psalm 73, 25

Psalm 73, 26

 

 

Dennoch bleibe ich stets an Dir, denn Du hältst mich bei meiner rechten Hand.

Du leitest mich nach Deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren an.

Wenn ich nur Dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist Du doch,  Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. 28. Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn; dass ich verkündige all Dein Tun. 

31. Psalm 86,11 Weise mir, Herr, Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte. 
32. Psalm 91,1f  Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, spricht zum Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg; mein Gott, auf den ich hoffe. 
33. Psalm 100,5 Der Herr ist freundlich, und seine Gnade währt ewig und seine Treue für und für. 
34.  Psalm 103, 1f  Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat!
35. Psalm 103,13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. 
36. Psalm 119, 9  Wie wird ein junger Mensch seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an Deine Worte.
37. Psalm 119, 105

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

38. Psalm 121,1f Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 
39. Psalm 121,7f Der Herr behüte Dich vor allem Bösen, er behüte Deine Seele. Der Herr behüte Deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. 
40. Psalm 139,1f Herr, Du erforschst mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt Du es; Du verstehst meine Gedanken von ferne.
41. Psalm 139,23f  Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und  erkenne, wie ichs meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. 
42. Psalm 143,10 Lehre mich tun nach Deinem Wohlgefallen, denn Du bist mein Gott; Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. 
43. Psalm 145,18  Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen. 
44. Sprüche 3,5f  Verlass Dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass Dich nicht auf Deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen Deinen Wegen, so wird Er Dich recht führen. 
45. Sprüche 3,26 Der Herr ist Deine Zuversicht; er behütet Deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde. 
46. Sprüche 7,2  Behalte meine Gebote, so wirst Du leben; und hüte meine Weisung wie Deinen Augapfel.
47. Sprüche 8,17 Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. 
48. Sprüche 9,10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn; und den Heiligen erkennen: Das ist Verstand.
49. Sprüche 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
50.  Sprüche 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seine Schritte. 
51.  Sprüche 23,17f  Dein Herz sei nicht neidisch auf den Sünder, sondern trachte täglich nach der Furcht des Herrn; denn das Ende kommt noch, und dann wird   Deine Hoffnung nicht zuschanden. 
52. Sprüche 28,13 Wer seine Sünde leugnet, dem wirds nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen. 
53. Sprüche 29,25 Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den Herrn verlässt, der wird beschützt. 
54. Jesaja 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott, der Herr, ist meine Stärke und ist mein Psalm und ist mein Heil.
55.  Jesaja 41,10 Fürchte Dich nicht, ich bin mit Dir; weiche nicht, denn ich bin Dein Gott. Ich stärke Dich, ich helfe Dir auch; ich halte Dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
56. Jesaja 43, 1  Fürchte Dich nicht, ich habe Dich erlöst; ich habe Dich bei Deinem  Namen gerufen, Du bist mein!
57. Jesaja 44,3 Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre; ich will meinen Geist auf Deine Kinder gießen und meinen Segen auf Deine Nachkommen. 
58. Jesaja 44,22  Ich tilge Deine Missetat wie eine Wolke und Deine Sünden wie den Nebel. Kehre Dich zu mir, denn ich erlöse Dich!
59.  Jesaja 54,10 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, Dein Erbarmer. 
60.  Jeremia 29,11 Ich weiß wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. 
61. Jeremia 29,13f Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
62. Jeremia 31,3 Ich habe Dich je und je geliebt, darum habe ich Dich zu mir gezogen aus lauter Güte. 
63. Ezechiel 36,27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. 
64 Daniel 9,18 Wir liegen vor Dir mit unsrem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf Deine große Barmherzigkeit. 
65. Micha 6,8 Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von Dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor dem Herrn, Deinem Gott. 
66.  Nahum 1,7 Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf Ihn trauen.
67. Matthäus 4,4 Christus spricht: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.  
68.

Matthäus 5,4

Matthäus 5,5

Matthäus 5,6

Matthäus 5,7

Matthäus 5,8

Matthäus 5,9

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. 

Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind, die hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit empfangen.

Selig sind, die reines Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

69. Matthäus 6,33

Christus spricht:Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach   seiner Gerechtigkeit, so wird euch dieses alles zufallen.

70. Matthäus 7,7f  Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird man euch auftun.
71. Matthäus 7,21 Christus spricht: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich eingehen, sondern die, die den Willen tun meines Vaters im Himmel.  
72. Matthäus 10,32f  Christus spricht: Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.  
73. Matthäus 10,38f Christus spricht: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.  
74. Matthäus 11, 28f Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.  
75. Matthäus 18,20 Christus spricht: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.  
76. Matthäus 19,14 Christus spricht: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
77. Matthäus 24, 13 Christus spricht: Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.  
78. Matthäus 24,35 Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.  
79. Matthäus 25,40 Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.  
80. Matthäus 28,18ff  Christus spricht: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, zu halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.  
81. Markus 3,35 Christus spricht: Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.  
82. Markus 10,45 Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für Viele.  
83. Markus 16,16 Christus spricht: Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird gerichtet werden.  
84. Lukas 9,62 Christus spricht: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.  

85.

Lukas 18,14 Christus spricht: Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
86. Lukas 19,10  Christus spricht: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.  
87.  Lukas 20,38 Christus spricht: Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden: denn ihm leben sie alle.  
88. Lukas 22,32 Ich habe für Dich gebeten, dass Dein Glaube nicht aufhöre.  
89. Lukas 24,29  Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.  
90. Johannes 3,3 Christus spricht: Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.  
91. Johannes 3,16 Christus spricht: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.  
92. Johannes 3,36 Christus spricht: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
93. Johannes 4,24 Christus spricht: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.  
94. Johannes 5,24 Christus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben durchgedrungen.  
95. Johannes 6,35 Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.  
96. Johannes 6,68f Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.  
97. Johannes 8,12 Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.  
98. Johannes 10,9 Christus spricht: Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden, wird ein- und ausgehen und Weide finden.  
99. Johannes 10,11 Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der Gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.  
100. Johannes 10,14f Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich mein Vater kennt, und ich kenne den Vater.  
101. Johannes 10,27f.

Christus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

102. Johannes 11,25f Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an  mich glaubt, der wird leben, wenn er auch stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.  
103. Johannes 12,26 Christus spricht: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein; und wer mir dienen wird, den wird mein   Vater ehren.  
104. Johannes 13,34f  Christus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Und daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.  
105. Johannes 14, 6 Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.  
106. Johannes 14,19 Christus spricht: ich lebe, und ihr sollt auch leben.  
107. Johannes 14,23 Christus spricht: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.  
108. Johannes 14,27 Christus spricht: Den Frieden gebe ich euch, meinen Frieden lasse ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke sich nicht und fürchte sich nicht.  
109. Johannes 15,5 Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts  tun.  
110. Johannes 15,16  Christus spricht: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, das ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, wenn ihr den Vater bittet um irgend etwas in meinem Namen, er's euch gebe.  
111. Johannes 16,33 Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.  
112. Johannes 17,3 Christus spricht: Das aber ist das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.  
113. Johannes 18,37 Christus spricht: Wer aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.  
114. Apostelgeschichte 2,42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
115. Apostelgeschichte 4,12 In keinem anderen ist das Heil; auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir selig werden sollen, als allein der Name Jesus Christus.  
116. Apostelgeschichte 5,29 Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.  
117. Apostelgeschichte 10,34 Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; sondern in jedem Volk ist ihm angenehm, wer ihn fürchtet und recht tut.  
118. Apostelgeschichte 16,31 Glaube an den Herrn, Jesus, so wirst Du und Dein Haus gerettet.  
119. Apostelgeschichte 17,27 Fürwahr, Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns; denn in ihm leben, weben und sind wir.  
120. Römer 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben; denn darin wird geoffenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.  
121. Römer 5,1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn, Jesus Christus.  
122. Römer 5,3ff  Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt; Geduld aber bringt Bewährung, Bewährung aber Hoffnung; Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.  
123. Römer 6,4 So sind wir nun mit Christus begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit Gottes, des Vaters, wir auch in einem neuen Leben wandeln.  
124. Römer 6,23 Der Sünde Sold ist Tod; die Gnadengabe Gottes aber ist ewiges Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.  
125. Römer 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, die in Jesus Christus sind.  
126. Römer 8,14  Denn die der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.  
127. Römer 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen müssen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.  
128. Römer 8,31

Römer 8,32

 

Römer 8,38

Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?  

Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?  

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgend ein Geschöpf uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn.  

129. Römer 9,16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.  
130. Römer 10,4 Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der wird gerecht.
131. Römer 10,10 Wenn man mit dem Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Mund bekennt, so wird man gerettet.  
132. Röm 11,33.36 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn von ihm und durch ihn und zu ihm hin ist alles. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!  
133. Römer 12, 1f

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

134. Römer 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt.  
135. Römer 12,21

Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

136. Römer 14,7ff  Unser keiner lebt sich selbst, und unser keiner stirbt sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, wir sind des Herrn. Denn dazu ist Jesus Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr   sei.  
137. Römer 15,7 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zur Ehre Gottes.  
138. 1. Korintherbrief 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.  
139. 1. Korintherbrief 1,18 Das Wirt vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir selig werden, ists Gottes Kraft.  
140. 1.Korintherbrief 1,30

Jesus Christus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.

141. 1. Korintherbrief 3,11 Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.  
142. 1. Korintherbrief 6,20 Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.  
143. 1. Korintherbrief 10,13 Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.  
144. 1. Korintherbrief 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei: aber die Liebe ist die größte unter ihnen.  
145. 1. Korintherbrief 15,19f  Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten, als Erstling unter denen, die da schlafen.  
146. 2. Korintherbrief 3,17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.  
147. 2. Korintherbrief 5,17 Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte  ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.  
148. 2. Korintherbrief 5,19f Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasst euch  versöhnen mit Gott!  
149. 2. Korintherbrief 8,9 Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet.  
150. 2. Korintherbrief 12,9 Lass Dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.  
151. Galaterbrief 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und hat sich selbst für mich dahingegeben.  
152. Galaterbrief 3, 26.28 Ihr seid alle durch den Glauben Kinder Gottes in Jesus Christus. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau: denn ihr seid allzumal einer in Jesus Christus.  
153. Galaterbrief 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!  
154. Galaterbrief 5,14 Das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt, nämlich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!  
155. Galaterbrief 5,22  Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit: gegen solche ist das Gesetz nicht. Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.  
156. Galaterbrief 6,2 Einer trage des Anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.  
157. Epheserbrief 1,3

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen im Himmel durch Christus.

158. Epheserbrief 2,8f  Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden, durch Glauben, und  das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.  
159. Epheserbrief 4,15  Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist: Christus.  
160. Epheserbrief 4,23f Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.  
161. Philipperbrief 1,21

Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.

162. Philipperbrief 2,12f Schaffet, dass ihr gerettet werdet. mit Furcht und Zittern; denn Gott ists, der in euch wirkt Beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.  
163. Philipperbrief, 4,4ff Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte laßt kund sein allen Menschen! Sorgt um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus, unserem Herrn.  
164. Kolosserbrief 1,16 In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare.  
165. Kolosserbrief 2,3  In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.  
166. Kolosserbrief 2,9  In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.  
167. Kolosserbrief 3,1ff Seid ihr nun mit Christus auferstanden, sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist, denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.  
168. 1. Thessalonicherbrief 5,16ff Seid allezeit fröhlich, Betet ohne Unterlass. Seid dankbar in allen Dingen. Prüft aber alles, und das Gute behaltet.  
169. 2. Thessalonicherbrief 3,3

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

170. 1. Timotheusbrief 1,15 Es ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.  
171. 1. Timotheusbrief 2,4ff Gott will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus.  
172. 1. Timotheusbrief 6,12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Ergreife das ewige Leben, wozu Du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.  
173. 2. Timotheusbrief 1,7 Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.  
174. 2. Timotheusbrief 1,10 Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.  
175. 1. Petrusbrief 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten!  
176.  1. Petrusbrief 1,18f Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen, unbefleckten Lammes.  
177. 1. Petrusbrief 2,9  Ihr seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.  
178. 1. Petrusbrief 2,24 Er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, hinfort der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.  
179. 1. Petrusbrief 2,25

Ihr waret wie die irrenden Schafe; aber nun seid ihr bekehrt zum Hirten und Bischof eurer Seelen.

180. 1. Petrusbrief 4,1 0 Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.  
181. 1. Petrusbrief 5,7 Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.  
182. 2. Petrusbrief 3,13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
183. 1. Johannesbrief 1,8f Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.  
184. 1. Johannesbrief 3,1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!  
185. 1. Johannesbrief 3,8 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
186. 1. Johannesbrief 3,14  Wir wissen, dass wir aus dem Tod ins Leben gegangen sind, denn wir lieben die Brüder.  
187. 1. Johannesbrief 3,19f  Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit stillen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.  
188. 1. Johannesbrief 4,9f

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt hätten, sondern dass Gott uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

189. 1. Johannesbrief 4,16 Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.  
190. 1. Johannesbrief 4,17ff

Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, dass wir Zuversicht haben am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst             geliebt.

191. 1. Johannesbrief 5,4 Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.  
192. Hebräerbrief 10,23  Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.  
193. Hebräer 10,35f    Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.
194. Hebräerbrief 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.  
195. Hebräerbrief 12,1f Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen auf Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.  
196. Hebräerbrief 13,8    Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
197. Hebräerbrief 13,14 Wir haben hier keine bleibende Stadt; sondern die zukünftige suchen wir.
198.  Hebräerbrief 13,16 Gutes zu tun und mit anderen zu teilen, vergesst nicht, denn solche Opfer gefallen Gott wohl.  
199. Jakobusbrief 1,12 Selig der Mensch, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.  
200. Jakobusbrief 2,17 So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, tot in sich selber.  
201. Offenbarung 2,10 Sei getreu bis in den Tod, so will ich Dir die Krone des Lebens geben.
202.  Offenbarung 3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.