Stiftungstag 08.10.2006

Stiftungstag anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Stiftung Marienwerder

Am 8. Oktober 2006 wurde der nun schon traditionelle Stiftungstag der Stiftung Marienwerder begangen. Stifter, Spender und Freunde der Stiftung waren in die Klosterkirche eingeladen. Anlass war das nun fas vierjährige erfolgreiche Wirken der Stiftung.
 
Herr Thielemann, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung begrüßte die Gäste und konnte berichten, dass das Stiftungsvermögen auf nun ca. 425.000 Euro angewachsen ist.
Auch in diesem Jahr hatte sich die Stiftung interessante Gäste eingeladen. Andreas Hesse, Direktor der Klosterkammer Hannover und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Marienwerder referierte in einem kurzweiligen Vortrag über die Geschichte der evangelischen Stiftungen. Ein Schnelldurchlauf von der Reformation über die Hospizstiftungen des 19. Jahrhunderts bis zu den Neugründungen nach 1945 und in den letzten Jahren. Im Gebiet der ev.-luth. Landeskirche Hannover gibt es ca. 120 kirchliche Stiftungen. Obwohl es noch keine genauen Statistiken gibt, kann gesagt werden, dass die Stiftung Marienwerder als Stiftung einer einzelnen Kirchengemeinde zu den großen Stiftungen ihrer Art gehört.
 
Das musikalische Programm wurde in diesem Jahr von Hanna Jursch (Gesang) und Anja Mohr (Klavier) gestaltet. Eine interessante Mischung aus modernen Choralinterpretationen, Jazz und Pop war zu hören. Leider war die zu Verfügung stehende Zeit viel zu kurz und man hätte den beiden gerne noch weiter zugehört.
 
Nach Vortrag und Musik waren alle Gäste in das Foyer des Klosters geladen. Die Gelegenheit zu Gesprächen wurde bei einem Imbiss ausgiebig genutzt.