TRAUERFEIER

Bibelworte zur Trauer

1.          1. Mose 24,56  Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Laßt mich, dass ich zu meinem
                                      Herrn ziehe.

2.          Hiob 1,21:        Der Herr hat‘s gegeben, der Herr hat‘s genommen: der Name des Herrn sei gelobt!

3.          Hiob 3,25         Was ich gefürchtet habe, das ist über mich gekommen, und wovor mir graute, das hat mich getroffen

4.          Hiob 19,25       Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

5.          Psalm 4,9        Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn allein Du, Herr, hilfst mir, daß ich sicher wohne.

6.          Psalm 22,12    Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe, denn es ist hier kein Helfer.

7.          Psalm 23,1      Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

8.          Psalm 23,4      Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unglück, denn Du bist bei mir; Dein
                                    Stecken und Stab trösten mich.

9.          Psalm 31,6      In Deine Hände befehle ich meinen Geist; Du hast mich erlöst, Du treuer Gott.

10.        Psalm 31,16    Meine Zeit steht in Deinen Händen.

11.        Psalm 34,19    Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt
                                     haben.

12.        Psalm 39,5      Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon
                                    muss.

13.        Psalm 39,13    Höre mein Gebet, Herr, und schweige nicht zu meinen Tränen, denn ich bin ein Gast bei Dir, ein
                                    vorüberziehender Fremdling wie alle meine Väter.

14.        Psalm 42,2      Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu Dir.

15.        Psalm 49,16    Gott wird mich erlösen aus des Todes Gewalt, denn er nimmt mich auf.

16.        Psalm 68,21    Wir haben einen Gott, der da hilft, und einen Herrn, der vom Tode errettet. 

17.        Psalm 73,24    Dennoch bleibe ich stets an Dir, denn Du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach Deinem
                                     Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

18.        Psalm 77,7+10 Ich denke und sinne des Nachts und rede mit meinem Herzen, mein Geist muss forschen. Hat Gott
                                      vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen? 

19.        Psalm 90,12    Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. 

20.        Psalm 91,11    Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. 

21.        Jesaja 43,1      Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst; ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen; Du bist mein! 

22.        Johannes 3,36  Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. 

23.        Johannes 8,12  Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
                                      sondern wird das Licht des Lebens haben. 

24.        Johannes 11,25  Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er
                                         stirbt, und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. 

25.        Johannes 16,22  Ihr habt nun Traurigkeit. Aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll
                                        sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

26.        Römer 14,8     Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so
                                     sind wir des Herrn. Denn dazu ist Jesus Christus gestorben und wieder auferstanden, dass er über Tote und
                                     Lebende Herr sei.

27.        2. Timotheus 3,10  Christus Jesus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans
                                            Licht gebracht durch das Evangelium. 

28.        1. Petrus 1,3    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit
                                      wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

29.        2. Petrus 3,13  Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

30.        Hebräer 13,8   Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

31.        Hebräer 13,14  Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

32.        Offenbarung 1,17f  Fürchte Dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der
                                            Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des
                                            Todes und der Hölle. 

33.        Offenbarung 21,4  Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch
                                           Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.