Kloster Drübeck 2008

Treffen der Kirchenvorstände, Partnerschaftskomitees und Freunde der Partnerschaft Marienwerder und Stötteritz vom 07. bis 09.11.2008 in Kloster Drübeck

Aller zwei Jahre treffen sich die Mitglieder der Kirchenvorstände und Partnerschaftkomitees von Marienwerder und Stötteritz, um sich besser kennen zu lernen und sich über die Gemeinden auszutauschen. Diesmal waren wir vom 7. -9.11. im Kloster Drübeck bei Wernigerode . Unsere theologischen  Kenntnisse wurden durch einen Vortrag von Prof .Dr. Junghans über die konfessionellen Unterschiede beim Abendmahl erweitert. Es war schön gemeinsam in der romanischen Klosterkirche zu singen und zu beten und auch die herbstliche Landschaft im Harz zu genießen.

Wir hatten einen Gast aus unseren Partnergemeinden in Tanzania dabei: Pastor Samuel Kimarisa. So waren alle Partner unserer Dreieckspartnerschaft vertreten. Pastor Kimarisa informierte uns über die direkten Probleme der Gemeinden dort, so z.B. die mangelnde Altersversorgung der kirchlichen Angestellten. In den armen Gemeinden von Chemchem erhalten die Evangelisten monatelang keine Gehälter, können also keine Rücklagen machen.

Ein großes Problem ist die wachsende Zahl der Aidswaisen, für welche die ohnehin armen Gemeinden sorgen müssen. Das hat uns sehr bewegt.

Diese Anregungen werden wir  beim nächsten Komiteetreffen am 27.02. -01.03.09  in Leipzig besprechen.