23.01.2022, 10.00 Uhr - Rundfunkgottesdienst aus der Partnergemeinde

Veranstaltung 23. Januar 2022

Evangelischer Gottesdienst aus der Marienkirche in Leipzig-Stötteritz

Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe prägt die eigene Identität. Wie ist es, sich fremd zu fühlen oder gar ausgegrenzt zu werden? Wie ist es, wenn sich Türen öffnen, unabhängig davon, wo ich herkomme oder wie ich aussehe und was kann Fremdheit überwinden?

Im Gottesdienst aus der Marienkirche Leipzig-Stötteritz erzählen Menschen von ihren Erfahrungen in diesen Fragen. Er wird gestaltet von Mitgliedern der Kirchengemeinde, aktuell Teilnehmenden am Süd-Nord-Freiwilligenprogramm "weltwärts" und vom Leipziger Missionswerk.

Die Marienkirchgemeinde pflegt seit 50 Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu den Gemeinden Arushachini und Chemchem am Kilimanjaro in Tansania. Das Leipziger Missionswerk berät und begleitet viele solcher Kirchenpartnerschaften in Mitteldeutschland. Durch das Freiwilligenprogramm des Missionwerkes wird jungen Erwachsenen aus Tansania und Deutschland jedes Jahr die Möglichkeit zu einem interkulturellen Austausch gegeben.