Partnerschaftsbesuch in Marienwerder

Nachricht 26. Juni 2023

Kurzbesuch aus Tansania und Stöttteritz in Marienwerder

2023 fand der Besuch aus Tansania nicht in der üblichen Weise statt. Schwerpunkt des Besuches war die Teilnahme einer dreiköpfigen Delgation aus der Partnerregion in Tansania an der  Partnerschaftstagung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vom 15. -21.06.2023 in Meißen. Aufgrund eines verspäteten Fluges kamen die Gäste erst am 15.06.23 in Leipzig an.
Zu Gast waren:

  • David Shilatu: Vorsitzender des Großen Komitees in der Partnerregion, Leiter in der Zuckerfabrik in TPC, verheiratet mit Mary, 3 Kinder
  • Mary Paul Malimbwi: verheiratet mit David Shialtu, Schulleiterin der Grundschule TPC,
  • Harieth Richard Mbughumi: verheiratet, 2 Kinder, Lehrerin an der Secondary School, Gemeinde TPC

15 verschiedene Partnerschaften haben an der Tagung in Meißen teilgenommen (Dänemark, Indien, Kolumbien, Kuba, Lettland, Niederlande, Papua-Neuguinea, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Südafrika, Tansania, Tschechien, und USA), über 100 Delegierte, 65 internationale Gäste, Motto: „…dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Am 25. und 26. Juni waren die Gäste zu einem Kurzbesuch in Marienwerder. Ehepaar Ingolf und Bärbel Tewes aus Stötteritz begleiteten die Gäste. Nach der Ankunft und gemeinsamen Essen war Gelegenheit für einen Spaziergang durch Marienwerder.

Am Nachmittag gab es dann eine gemeinsame Komiteesitzung im Kloster, an der auch Pastor Miehlke teilnahm. P. i. R. Riemer war wieder zu Gast und übernahm das Übersetzen. Es wurde asuführlich über die verschiedenen Themen der Partnerschaft berichtet und diskutiert. Der Abend klang bei einem Abenessen im "Waldkauz" aus.

Am Dienstag war Gelegenheit die Stadt Hannover zu erkunden. Nach dem Mittagessen und herzlicher Verabschiedung mit vielen Grüßen und Segenswünschen ging es zurück nach Stötteritz. Am 29.06. stand dann der Rückflug nach Tansania an.