Scholarship Program - Stipendienprogramm

Unterzeichnung Stipendienvereinbarung am 29.08.2021 in TPC

ln Tansania ist es jungen Erwachsenen aus den Partnergemeinden oft aus finanziellen Gründen nicht möglich, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen oder bereits begonnene Studien abzuschließen.

Seit 2018 unterstützen die Kirchengemeinden Leipzig-Stötteritz und Hannover -Marienwerder  über ein Stipendienprogramm Auszubildende und Studierende aus den Partnergemeinden in der Partnerregion Arushachini und Chemchem in Tansania mit jeweils 500 €/Jahr bis zum Abschluss ihrer Ausbildung.

Aktuell studieren insgesamt 19 Studierende an verschiedenen Colleges und Universitäten.

Da das bisherige Memorandum of Understanding zum Stipendienprogramm mit den Partnern in Tansania Ende 2020 ausgelaufen war, wurde im Zusammenhang mit dem Partnerschaftsbesuch im August 2021 in Tansania eine neue Vereinbarung zum Stipendienprogramm mit den Partnergemeinden abgeschlossen. Das Programm wurde weiterentwickelt, indem die Abläufe und Informationsflüsse klarer beschrieben wurden. Das Executive Committee auf tansanianischer Seite hat einen Secretary bestimmt, der sich um die Betreuung der Stipendiaten kümmern wird.

Zukünftig soll errreicht werden, dass sich die Studierenden des Programms so gut wie möglich selbst organisieren, um die Nachhaltigkeit des Programms zu gewährleiste. Sie sollen sich das Programm zu eigen machen, um Arusha-Chini und Chemchem zu verbessern.

Das Konzept

  • Unterstützung der Ausbildung junger Menschen in den Partnergemeinden
  • Nutzung der Organisation der Partnergemeinden in der Partnerschaft
  • Sammeln von Spenden
  • Ausreichen von zinslosen Darlehen an die Stipendiaten
  • Nutzung der Rückzahlungen für weitere Stipendien
  • Schaffung eines Netzwerks zwischen den Stipendiaten und den ehemaligen Stipendiaten in Tansania
  • Stärkung der Partnerschaft zwischen den tansanianischen und den deutschen Gemeinden

2020: David Shilatu mit den Stipendiaten Deborah Msabila, Abraham Jeremiah, Nancy Moye und Elisabeth Manase

Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2022

Elizabeth MANASE - Gemeinde Chekereni
Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften

Absolventin der Moshi Cooperative University
In ihren Dankesworten erklärt sie, dass das Programm ihr geholfen hat, dort zu sein, wo sie heute ist. Ohne dieses Programm wäre ihre Familie nicht in der Lage gewesen, dafür zu sorgen, dass sie ihre Träume verwirklichen konnte. Elisabeth Manase begann im Juli 2023 ein einjähriges Studium an der Law School of Tanzania. Das Programm sponsert ihr Jura-Studium mit 500 Euro.

Payatoni Gladys Laizer, Gemeinde Magadini
Bachlor-Studium Rechtswissenschaften
Moshi Cooperative University

Sie studiert ab 2023 an der Law School of Tanzania, um später als Anwältin des Obersten Gerichtshofs eingeschrieben zu werden. In ihren Notizen zum Programm vertrat Payatoni die Ansicht, dass sie ohne das Stipendium einen älteren Bürger (einen Politiker) geheiratet hätte, der sie aus dem Studium herauslocken wollte, indem er darauf bestand, dass er die Förderung einstellen würde, wenn sie nicht zustimmte. Payatoni lehnte den Vorschlag dieses Politikers ab, und der Mann stellte die Förderung ein, woraufhin sie um Förderung durch das Programm bat. Es gelang, ihr am Programm für das zweite und dritte Studienjahr teilzunehmen, Sie ist wirklich sehr glücklich darüber, dass sie ihr Jurastudium unter dem Dach des Stipendienprogramms abschließen wird. Auch sie bedankt sich herzlich bei allen, die an dem Programm beteiligt sind und insbesondere bei denen, die Gelder für das Programm mobilisieren.

Nancy Moye, Gemeinde TPC
Bachlor-Studium Pflegewissenschaften

Diese junge Frau kann gar nicht aufhören, sich darüber zu freuen, dass sie ihren Lebenstraum verwirklicht hat. In ihrem Dankesschreiben an das Programm sagte sie einfach, dass die Schulgebühren für Krankenschwestern, Labortechniker, Diplomärzte für klinische Medizin und ähnliches sehr hoch sind, Sie wurde von ihrer alleinerziehenden Mutter großgezogen und sie ist sich mehr als sicher, dass es für ihre Mutter allein sehr schwierig gewesen wäre, die enormen Schulgebühren zu bezahlen. Sie dankt den Spendern und Sponsoren. Jetzt ist sie eine eingeschriebene Krankenschwester, die stolz darauf ist, jederzeit mit der Arbeit zu beginnen... Mungu awabariki sana...

Christina Elirehema Mphuru, Gemeinde Msitu Wa Tembo
Bachlor-Studium Elektrotechnik

Arusha Technical School
Es ist ein Erfolg für das Stipendienprogramm und alle Beteiligten, dass wir eine junge Ingenieurin in unserer Gesellschaft haben, und wir sind sicher, dass sie eine sehr gute Botschafterin sein wird, wo immer sie auch sein mag, und wir wünschen ihr viel Erfolg, wenn sie nach ihrem Abschluss ihr Leben weiterführt.

Evance Frank Mshana, Gemeinde TPC
Bachelor of Art Marketing und Unternehmensführung
Moshi Cooperative University

Er trat dem Programm im zweiten Jahr bei und wir freuen uns, dass er sein Studium abgeschlossen hat und er drückte seinen herzlichen Dank an das Programm und die Verantwortlichen, um ihm zu helfen, sein Studium an dieser Universität zu beenden, Da er nur von seiner Mutter betreut wird, die bei TPC Limited als Hilfsarbeiterin arbeitet, wäre es für ihn sehr schwierig gewesen, sein Studium ohne die Hilfe des Programms fortzusetzen. Die Gelder, die das Programm zur Verfügung gestellt hat, haben ihm sehr geholfen, seinen lang gehegten Traum von einer Universitätsausbildung auf eine ganz besondere Weise und zum richtigen Zeitpunkt zu verwirklichen.

Stuart Eliona Mmari, Gemeinde Magadini
Bachelor Buchhaltung
College of Business Education Dar es Salaam
W
ir freuen uns so sehr für ihn, denn wir sind sicher, dass er seinen lang gehegten Wunsch, Buchhalter zu werden, erfüllt. Wir wissen, dass er noch einen langen Weg vor sich hat, denn unter normalen Umständen muss er die Berufsprüfungen ablegen und bestehen, um Wirtschaftsprüfer in der öffentlichen Praxis zu werden. Wir sind sicher, dass er durch die Gnade Gottes erfolgreich sein wird. Er dankt herzlich für die Spenden und die Unterstützung durch das Programm.

Naomi Koinase Emmanuel, Gemeinde Magadini
Bachelor-Abschluss in Leadership and Development

Ms. Training Center for Development and Cooperation
Naomi trat dem Programm während ihres zweiten Studienjahres an der Hochschule bei, nachdem sie Probleme mit dem weiteren Verlauf ihres Studiums hatte, da der erste Sponsor sie nach einer Meinungsverschiedenheit fallen gelassen hatte. Da der Sponsor vorgeschlagen hatte, dass sie heiraten sollte, bevor sie ihr Studium fortsetzt, Naomi lehnte den Vorschlag ab und der Sponsor zog sich zurück, Das Programm war jedoch da, um zu versuchen, die Situation zu retten,. Berichten ihrer Familie zufolge ist sie in Dar es Salaam (der Wirtschaftshauptstadt Tansanias), da es einen potenziellen Arbeitgeber zu geben scheint, der daran interessiert ist, mit ihr zu arbeiten. Wir werden Sie über ihre Entwicklung in Dar es Salaam auf dem Laufenden halten.

Unterstützung im Studienjahr 2021/22

Auch im neuen Studienjahr 2021/2022 fördern die Marienkirchgemeinde Stötteritz und die Kirchengemeinde Marienwerder die Ausbildung junger Menschen in den Partnergemeinden in Tansania. Nachdem während des Besuchs der Delegation aus Stötteritz und Hannover-Marienwerder im August ein neues „Scholarship Agreement“ über die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren unterzeichnet werden konnte, beginnen nun sieben weitere Frauen und ein Mann ihr durch die Partner gefördertes Studium.

Zur Finanzierung des Stipendienprogramms benötigen wir weiter Ihre Unterstützung in Form von einmaligen oder dauerhaften Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde Marienwerder - IBAN DE39 5206 0410 7001 0421 06, BIC GENODEF1EK1 bei der Evangelischen Bank unter dem Kennwort „Partnerschaft - Stipendienprogramm Tansania“. Gerne können Sie auch Uwe Großmann (grossmann(at)marienwerder.de für weitere Informationen ansprechen.

Langfristig können Sie Bildungsarbeit in der Partnerregion durch eine Zustiftung in den Tansania-Bildungsfond der Stiftung Marienwerder unterstützen. https://www.marienwerder.de/stiftung/stiften_und_spenden                         

Die neuen Stpendiaten 2021/2022:

TPC PARISH

  • Monica S. L. – Stephano Moshi Memorial University College Masoka - Diploma in Business Administration (DBA)

MAGADINI PARISH

  • Sayuni Stewart M. – University College Dodoma - Bachelor Degree in Human Resource Management and Administration (BAHRM).
  • Jenipher Saitobick M.  – DECCA College of Health and Allied Sciences, Dodoma - Diploma in Pharmaceutical Sciences

CHEKERENI

  • Joyce Saul P.  – Mwenge University College, MoshiBachelor of Science in Applied Biology
  • Zubeda Ibrahim M. –  University of Dodoma -  Diploma in Nursing
  • Stanslaus P. M. – Kigamboni City College of Health and Allied Sciences - Diploma in Clinical Medicine

BONITE (FORMERLY KIYUNGI)

  • Mourine K. –  Institute of Account, Arusha - Diploma in Accounting
  • Ruth Emmanuel N. – Moshi Cooperative University (MoCU) - Diploma in Accounting
Elisabeth M.
Elisabeth M.

Aktueller Bericht zum Programm

Gemäß Artikel 3 des im August 2021 in Tansania unterzeichneten Stipendienabkommens ist dies ein tansanischer Fortschrittsbericht über das Programm. Das Programm scheint an Dynamik zu gewinnen und im Allgemeinen genießen die Studenten ihr Studium trotz einiger kleiner Herausforderungen.

Im vergangenen Dezember 2021 besuchte der Stipendienkoordinator Herr Emanuel ALEX alle Studenten in Colleges und Universitäten, um notwendige Informationen über die Studierenden zu sammeln, die aktuell am Programm teilnehmen.

  • Am 16.12 2021 begann der Programmkoordinator diese Tätigkeit mit einem Besuch bei Christina M., die am Arusha Technical College Elektroinegnieurwesen studiert und voraussichtlich ihr Studium Ende Sommer (im August 2022)  beenden wird.
  • Ein weiterer Besuch galt Nancy M. die an der Kibosho Krankenpflegeschule studiert. Diese junge Frau strebt einen Abschluss in Pflegewissenschaft an und wird  ihr Studium im August 2022 beenden .
  • Am 17.12.2021 besuchte  Emanuel ALEX Studierende in der Gemeinde Moshi - Monica L. eine Studentin im ersten Studienjahr, die am Masoka Professional Training Institute studiert, sie strebt ein Abschluss in Business Administration an; der nächste Besuch galt Elizabeth M. und Payaton L. - beide studieren im letzten Jahr an der Moshi Cooperative University und wollen einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften (LLB) erlangen. (August 2022)
Nancy Weston M. studiert an der Krankenpflegeschule Kibosho
Nancy Weston M. studiert an der Krankenpflegeschule Kibosho (nördlich von Moshi) - mit Emanuel Alex
Stanislaus P. M.
  • Am 6.01.2022 besuchte Emanuel ALEX den Medizinstudenten Stanslaus P M., der das Kigamboni City College besucht,  der Abschluss ist im Jahr 2024 geplant.
  • Der letzte Besuch galt am 14.1.2022 Maurine I K., die am Institute of Accountancy in Arusha studiert. Sie möchte das Studium im Jahr 2024 mit einem Abschluss in Beschaffung und Logistik abschließen.
Sayuni M.
  • Am 3.01.2022 besuchte der Programmkoordinator zwei Studenten in der Region Mwanza. Es handelt sich um Prosper B., der am Mwanza College of Health and Allied Science einen Abschluss in Physiotherapie erwirbt, er plant seinen Abschluss im August 2022. Am selben Tag besuchte  Emanuel ALEX den Studenten Tito E M. am Tandabui Institute of Health Sciences and Technology, der einen Abschluss in klinischer Medizin anstrebt, das Studienende war in 2022 geplant, aber er konnte einige Fächer nicht bestehen.
  • Am 05.01.2022 wurden drei Studenten in Dodoma besucht: Jenipher M., die am Decca College of Health and Allied Science Pharmazie studiert, das Studium möche sie im August 2022 abschließen. Zubeda M. studiert an der Universität Dodoma Pflegewissenschaften, sie ist im ersten Semester. Sayuni M. studiert am Institute of Rural Development and Planning in Dodoma, um einen Bachelor-Abschluss in Human Resources and Development Planning zu erwerben. Sie ist im zweiten Jahr ihres Studiums zum Programm gestoßen und wird im August 2023 das Studium abschließen, so dass sie nur zwei Jahre lang unterstützt wird.
Joyce S. P.
  • Am 27. Dezember 2021 besuchte der Programmkoordinator Frau Joyce S. P., die an der Mwenge Catholic University einen Bachelor-Abschluss in Biologie und Angewandten Wissenschaften macht. Sie befindet sich im ersten Studienjahr und wird ihr Studium voraussichtlich im Jahr 2024 abschließen.
  • Am 28.12.2021 besuchte der Programmkoordinator Evance M., der an der Moshi Cooperative University einen Bachelor-Abschluss in Marketing und Unternehmertum erwirbt. Er ist im zweiten Studienjahr in das Programm eingetreten und genießt daher während seiner zweijährigen Studienzeit die Unterstützung des Programms; er wird sein Studium voraussichtlich im Oktober 2022 beenden. Evance drückte seine Dankbarkeit gegenüber dem Programm aus.

Ebeneza M M.
  • Am 22.12.2021 reiste der Programmkoordinator nach Tanga, um Ebenezer M. zu besuchen, der am Elijery College of Health and Allied Science einen Abschluss in klinischer Medizin erwirbt. Dieser Student hat mit einigen Herausforderungen in seinem Studium zu kämpfen, da er einige seiner Fächer (insgesamt drei) nicht bestanden hat und ein Studienjahr wiederholen muss, was bedeutet, dass er sein Studium nicht im Jahr 2023, sondern erst im August 2024 abschließen wird. Ebenezer hat versprochen, hart zu studieren, damit er sein Studium wie geplant abschließen kann. Er bittet darum, dass das Stipendienprogramm ihm eine zweite Chance gibt, damit er sein Studium abschließen kann, um die Hochschule mit der erforderlichen Auszeichnung zu verlassen.

Leiter des Scholarship Programs

Zum neuen Leiter des Scholarship Programs in der Partnerregion wurde 2021 Pastor Robinson Moshi berufen (Foto rechts).

Emanuel Lenarw ist Sekretär des Programms, er hält Kontakt zu den Studierenden und zu den Ausbildungsstätten.