Stötteritz 2013

Partnerschaftswochenende in Leipzig vom 31. Mai bis 02. Juni 2013

In diesem Jahr nicht am Rogate-Wochenende, sondern wegen des Kirchentages in Hamburg etwas später.
17 Gemeindemitglieder aus Marienwerder waren der Einladung nach Stötteritz gefolgt.
Am Freitag gab es nach Ankommen und Abendessen im Gemeindehaus einen geselligen Abend mit viel Gelegenheiten zu Gesprächen und Austausch. Das Programm am Samstag sah in diesem Jahr vor, die Stadt Leipzig zu erkunden. Erster Haltepunkt war die Russische Kirche in Leipzig, Pf. Grunow hatte hierzu wichtige Informationen zusammengestellt.
Zu Fuß ging es weiter zu einem ehemaligen Friedhof, dann zur Deutschen Nationalbibliothek. Nach einem Blick in den Lesesaal konnte individuell das neue Deutsche Buch- und Schriftenmuseum erkundet werden.

Mit den Autos ging es danach zur KONSUM-Zentrale in den Stadtteil Plagwitz. Hier erhielten wir eine fachkundige Führung von Herrn Koitzsch . Die Konsumzentrale ist ein Bauwerk des Expressionismus Je nach Klassifizierung wird sie auch der Neuen Sachlichkeit zugerechnet. Sie wurde vom Architekten Fritz Höger (Bekannt durch das Chile-Haus in Hamburg) erbaut.
Nach Führung und Mittagessen war die letzte Station das Leipziger Missionshaus. Der Tansania-Referent Pf. Krüger begrüßte uns und führte uns durch die Ausstellung des Missionshauses. Der Abend wurde für gemeinsame Unternehmungen oder Zusammensein bei den Gastgebern genutzt.
Am Sonntag feierten wir gemeinsam einen Abendmahls-Gottesdienst, Pn. Augustin predigte.
Nach einem Brunch mit vielen Besuchern ging es zurück nach Marienwerder.
Danke allen, die dieses Wochenende vorbereitet und gestaltet haben.