Marienwerder 2012

Partnerschaftswochenende in Marienwerder vom 11. bis 13. Mai 2012

Am Wochenende Rogate vom 11. bis 13. Mai fand das jährliche Treffen der innerdeutschen Partnerschaft statt. In diesem Jahr waren unsere Partner aus Leipzig-Stötteritz zu Gast in Marienwerder.

Nach der Ankunft am Freitag gab es "Gemeindesalat" im Gemeindehaus, der Abend klang bei den Gastgebern aus.

Ziel des Ausflugs am Samstag war Hildesheim. Unter fachkundiger Leitung von Christian Augustin konnte man die Stadt neu entdecken. Ein Höhepunkt war der Besuch der beiden jüdischen Friedhöfe. Im Totenhaus berichtete Herr Augustin von der Entwicklung jüdischer Grabmale. Weitere Stationen waren Michaelis-, St. Godehartdt- und Andreaskirche sowie die Altstadt. Und natürlich war auch Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und Einkehr zu Kaffee und Kuchen.

Zurück in Hannover wurde gemeinsam die Wochenschlussandacht gefeiert. Eine größere Runde traf sich am Abend noch zu einem Gläschen Wein am Kamin im Gemeindehaus.

Beim Abendmahlsgottesdienst am Sonntag predigte Pfarrer Grunow aus Leipzig. Ein gelungenes und erlebnisreiches Wochenende. Auf ein Wiedersehen - bis zur nächsten Begegnung 2013 in Leipzig.

Wochenschlussandacht in der Klosterkirche