Rogate-Partnerschaftstreffen Leipzig 2022

Nachricht Leipzig-Stötteritz, 24. Mai 2022

Bericht vom Rogate Partnerschaftstreffen 20. bis 22. Mai 2022

Nur eine kleine Gruppe hatte sich in diesem Jahr nach Leipzig zum Besuch der Partnergemeinde aufgemacht. Nach der Ankunft in Leipzig - herzliche Begrüßung, Abendessen im Gemeindehaus und Ausgiebige Gespräche.

Pf. Grunow gab eine erste Einführung und Einstimmung auf das Programm am Samstag, den Besuch der Franckeschen Stiftungen in Halle. Viele interessante Informationen zu August Hermann Francke.

Am Samstag machte sich dann eine Gruppe von immerhin ca. 25 Personen auf nach Halle an der Saale. In einer ausgedehnten informativen und spannenden Führung erfuhren wir viel über die so genannte Bildungsstadt und ihren Gründer, über das Leben in vergangen Tagen und die heutige Nutzung. Der Stiftungsgründer August Hermann Francke (1663–1727) hat die Welt verändert. Aus tiefer christlicher Glaubensgewissheit heraus entwickelte er die Vision von einer umfassenden Verbesserung der Welt. Dann wurde es aber höchste Zeit um sich zur Saale aufzumachen, das Schiff musste extra einige Minuten auf uns warten. Bei Sonnenschein waren wir auf der Saale unterwegs und hatten erlebnisreiche Einblicke an den Ufern der Saale. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Cafebesuch, bevor es zurück nach Stötteritz ging.

Am Abend trafen sich alle im Garten am Gemeindehaus zum Grillen und den Abend gemeinsam zu verbringen. Besonders erfreulich - dabei waren auch fünf Freiwillige bzw. Auszubildende aus Tansania.

Den Abschluss des Besuches bildete am Sonntag ein gemeinsamer Abendmahlsgottesdienst mit Pfn. Busch - eine wirkliche Stärkung für Geist und Seele in einer besonders warmen und herzlichen Atmosphäre. Nach gemeinsamen Essen hieß es Abschied nehmen mit vielen Grüßen nach Marienwerder.

Auf ein Wiedersehen in Marienwerder am Sonntag Rogate 2023 (Wochenende von 12. bis 14 Mai 2023) - so Gott will und wir leben!

Eoinladung

Sie sind herzlich eingeladen zum Rogate–-Partnerschafts-Wochenende nach Leipzig-Stötteritz. Machen Sie sich mit auf den Weg nach Leipzig.

Beginn: 20.05.2022 (Freitag)
Ende: 22.05.2022 (Sonntag)

An diesem Wochenende steht Begegnung eindeutig im Mittelpunkt. Also eine gute Gelegenheit, eine unserer Partnergemeinden und natürlich die Menschen dort näher kennen zu lernen.
Dieses Wochenende ist offen für alle Interessierte!

Anreise:
Die Anreise erfolgt individuell, die Bildung von Fahrgemeinschaften sollte angestrebt werden. Natürlich kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist werden. Die Fahrzeit nach Leipzig beträgt ca. 3 Stunden.
Ab ca. 17.00 Uhr Ankommen bei den Gastgebern oder im Gemeindehaus Dorstigstr. 5, 04299 Leipzig.

Programm:

Freitag-Abend:
18.00 Uhr Offizieller Beginn mit dem gemeinsamen Abendessen im Gemeindehaus, Vorstellungsrunde, Gesprächen und Absprachen für den Samstag. Der Abend klingt bei den Gastgebern aus.

Samstag:
09.00 Uhr Treffen am Gemeindehaus Stötteritz.
Nach dem Besuch in Leipzig und Umgebung 2019 soll es 2022 nach Halle an der Saale gehen.
Halle liegt ca. 30 km östlich von Leipzig. Erster Programmpunkt ist der Besuch der Franckeschen Stiftungen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist am Nachmittag ist ein Besuch der Burg Giebichenstein oberhalb der Saale oder eine Schifffahrt auf der Saale geplant.

Abend:
Am Abend ist ein gemeinsames Grillen im Pfarrgarten geplant.

Sonntag:
10.00 Uhr Partnerschaftsgottesdienst am Sontag Rogate in der Marienkirche.

Abschluss:
Gemeinsames Essen im Gemeindehaus.
...Abreise nach Hannover.

Franckesche Stiftungen

Halle/Saale