Diakoniezentrum nimmt erste Kinder auf!

Nachricht Marienwerder, 24. April 2023

Geschafft!
Nach langer Planung und großer Kraftanstrengung für den Bau und die Einrichtung des Diakoniezentrums in Msitu wa Tembo ist es nun geschafft!
Yesse J. Mphuru berichtet aktuell, dass 14 Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Beeinträchtigungen in dem neuen Diakoniezentrum täglich von Montag bis Freitag betreut und gefördert werden.
Standen bis Januar eher Fragen der Bauplanung, der Beschaffung von Baumaterial, der Umsetzung der Planungen und der Auswahl von geeigneten Kindern und Jugendlichen im Vordergrund, so geht es jetzt um die Gestaltung der täglichen Abläufe.
Jetzt müssen die Kinder und Jugendlichen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend betreut und gefördert werden, es muss sichergestellt werden, dass sie täglich von zu Hause zum Diakoniezentrum und zurückkommen und dass sie mit Mahlzeiten versorgt werden. 
Geleistet wird die Arbeit dort von Yesse J. Mphuru als Diakon bzw. als Projektleiter und Lehrer, 2 ausgebildeten Lehrerinnen und einer Köchin, die im Diakoniezentrum fest angestellt sind. Eindrücke von der täglichen Arbeit dort ergeben sich aus den Bildern, die Yesse J. Mphuru ebenfalls übersandt hat. Sie zeigen das vielfältige Miteinander dort.
Wir wünschen Yesse J. Mphuru und seinen Kolleginnen viel Freude, aber auch viel Kraft und vor allem Gottes Segen für die Arbeit im Diakoniezentrum mit den Kindern und Jugendlichen, die unbedingt Hilfe benötigen! Nach alledem ist davon auszugehen, dass das Projekt „auf gutem Weg“ ist.
Trotz der Starthilfe durch das Land Niedersachsen besteht weiterhin dringender Bedarf auf finanzielle Unterstützung, um den laufenden Betrieb des Diakoniezentrums nachhaltig zu sichern.
Die Kirchengemeinde Marienwerder bittet daher um Spenden für das Projekt. Sie können überwiesen werden an:

Ev.-luth. Kirchengemeinde  Marienwerder    IBAN: DE39 5206 0410 7001 0421
Spendenzweck: Partnerschaft – Diakoniezentrum, 421-63-SPEN-134002

Diakoniezentrum in Msitu wa Tembo am 15. Januar 2023 durch Bischof eingeweiht

Yesse J. Mphuru berichtet voller Freude, dass am 15.01.2023 das Diakoniezentrum für behinderte Kinder und Jugendliche in Msitu wa Tembo durch Bischof Dr. Shoo eingeweiht wurde.

Weiter berichtet Yesse, dass an den Feierlichkeiten ca. 2000 Personen teilgenommen haben, darunter auch offizielle Vertreter von verschiedenen Institutionen.

Bischof Dr. Shoo sagte in seiner Ansprache, dass das neu errichtete Diakoniezentrum die erste Ein-richtung dieser Art in der gesamten Region ist und dass damit ein wichtiger Beitrag geleistet wird, um auf behinderte Kinder und deren Rechte in der Gesellschaft hinzuweisen.
Außerdem bat er die Anwesenden um weitere Unterstützung für das neu eingerichtete Diakoniezentrum.

Yesse J. Mphuru freut sich als verantwortlicher Projektleiter, dass dort nun am 30.01.2023 mit der Betreuung und Förderung von zunächst 15 beeinträchtigten Kindern begonnen werden kann. Weitere Eltern sind an der Unterbringung ihrer Kinder dort sehr interessiert.
An dieser Stelle ist Yesse J. Mphuru für sein großes Engagement bei Einrichtung und Betrieb des Diakoniezentrums zu danken. Ohne ihn wäre das alles kaum vorstellbar gewesen!    

Einrichtung und Betrieb des Diakoniezentrums sind zwar durch das Land Niedersachsen finanziell unterstützt worden. Dennoch sind zur endgültigen Fertigstellung des Diakoniezentrums und zur nachhaltigen Sicherstellung des laufenden Betriebes weitere finanzielle Hilfen erforderlich.
Es wird daher um Spenden für das Projekt gebeten.

Empfänger: Ev.-luth. Kirchengemeinde Marienwerder
IBAN: DE39 5206 0410 7001 0421 06
BIC: GENODEF1EK1
Spendenzweck: 421-63-SPEN-134002 Partnerschaft - Diakoniezentrum

Ausführliche Informationen zum Diakoniezentrum:

weitere Bilder:

weitere Bilder:

weitere Bilder: