Partnerschaftsbesuch Tansania 2021

Nachricht 09. November 2021

50 Jahre  Partnerschaft mit Tansania

Vor über 50 Jahren hatte der damalige Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover- Marienwerder (Pastor Dr. W.Günther) die Idee, Kontakt zu einer Kirchengemeinde in Tansania aufzunehmen. Daraus entstand unsere Gemeindepartnerschaft zwischen Marienwerder und Arushachini-Chemchem /Tansania.Seit dem Fall der Mauer bilden wir gemeinsam mit unserer Partnergemeinde in Leipzig-Stötteritz eine Dreieckspartnerschaft.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums fuhr vom 23.August bis zum 10.September 2021 eine gemeinsame Delegation aus Leipzig und Marienwerder nach Tansania um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Der vorsitzende Bischof der Ev.Luth. Kirche von Tansania Dr. Shoo leitete am 29. August den Festgottesdienst. Mehr als 1200 Menschen aus dem Partnergebiet unter Beteiligung von fünf Chören feierten gemeinsam mit uns 50 Jahre Partnerschaft.

 Als Gastgeschenk überreichten die fünfköpfige Delegation ein Banner mit Bildern der Gemeinden.
Zur Erinnerung an die Partnerschaft wurde ein Denkmal eingeweiht und für jede Gemeinde ein Baum gepflanzt

Im Rahmen der Reise besuchte die Delegation  die 5 Hauptgemeinden auf dem Gebiet unserer Partnerschaft. Wir wurden eingeladen, die Kindergärten und diakonischen Einrichtungen in den Gemeinden zu besuchen und konnten die Mitarbeiter bei ihrer diakonischen Arbeit in den Familien begleiten.

Vieles hat sich in den fünfzig Jahren der Partnerschaft verändert. Kinder sind erwachsen geworden und haben Familien gegründet. Liebe Menschen sind von uns gegangen.

Die Kirche in Tansania wächst weiter. Wir haben mit einer kleinen Gemeinde begonnen. Nun sind es 5 Gemeinden mit zahlreichen Untergemeinden und wir brauchten viele Tage, sie alle zu besuchen.

Es waren drei Wochen mit intensiven Begegnungen und einem regen Gedankenaustausch . Wir teilten Sorgen und Erfolge miteinander und sprachen von weiteren Plänen und Zielen für die vor uns liegende Zeit.

Unser Dank gilt unseren Partnern in Tansania, insbesondere dem Partnerschafts- Komitee mit dem Vorsitzenden David Shilatu und dem Sekretär der Partnerschaft Emanuel Lemarwa, die für uns diese Zeit der Begegnung planten und uns durch die Wochen begleitet haben.

Renate Hungershöfer-Kuntze

Die Delegation aus Marienwerder und Stötteritz

im KIndergarten

Abschied