Marienwerder 2014

Die Delegation

Die Delegation 2014: v.l.n.r.

Asanterabi Josephati Munisi, Pastor, TPC, 41 Jahre
Leah Mathayo Kengelemingi, Evangelistin, Magadini, 38 Jahre
Sadock Martin Mmuru, Evangelist, Chekereni, 49 Jahre
Raheli Mathayo Munga, Famerin, Msitu wa tembo, 36 Jahre
Doroth Richard Tilya, Farmerin, Kiyungi, 50 Jahre.

Die Delegation in Tansania

v.l.n.r. Leah Kengelemingi, Sadock Mmuru, Raheli Munga, Doroth Tilya and Pastor Munisi

Ankunft und Begrüßung am 05.07.2014

Begrüßung am Hbf Hannover

 

Nachdem unsere Gäste vom 22.06. bis 05.07. in Leipzig zu Gast waren, besuchten sie Marienwerder vom 05.07. bis zum 18.07.2014.
Regina Meyer begleitete die Delegation am 5. Juli mit dem Zug von Leipzig nach Hannover. Erster gemeinsamer Programmpunkt war am Abend die Wochenschlussandacht in der Klosterkirche, fortgesetzt mit Gemeindesalat und Beisammensein im Gemeindehaus.
Auf die Gäste wartete in den zwei Wochen ein abwechslungsreiches, aber auch anstrengendes Programm.
Traditionelle Programmpunkte waren der Rundgang durch Marienwerder, Besuche im Kindergarten und in der Grundschule, Besichtigung der Herrenhäuser Gärten, Empfang im Landeskirchenamt, Stadtbesichtigung in Hannover und eine Fahrt nach Hermannsburg.
Wir reisten nach Bremerhaven zum Auswandererhaus, nach Loccum und zum Steinhuder Meer und besuchten die IGS Wunstorf.
Mit der Delegation aus Honduras wurde an einem Abend gemeinsam gekocht und gegessen. Zum gegenseitigen Bibelauslegen fanden sich Delegation und Hauskreise zusammen.
Auch beim Kloster- und Gemeindefest waren unsere Gäste aktiv dabei. Besuche bei Gemeindemitgliedern zu Hause boten Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Gespräch.
Am 17. Juli hieß es dann: Abschied nehmen! Dem gemeinsamen Essen folgte Dank – und der Austausch von Geschenken und viel Post.
Am 18. Juli startete die Delegation von Hannover zurück in die Heimat, wo sie nach 4 Wochen Abwesenheit schon sehnsüchtig von ihren Familien erwartet wurden.
Ein besonderer Dank gilt Pastor Riemer, der zwei Wochen lang ehrenamtlich als Übersetzer zur Verfügung stand.
Danke aber auch an das Partnerschaftskomitee, das diesen Besuch langfristig vorbereitet hatte, danke an alle, die unsere Gäste beherbergt, begleitet und versorgt haben.

06.07.2014 - Gottesdienst und Herrenhäuser Gärten

Gottesdienst in der Klosterkirche Marienwerder

in den Herrenhäuser Gärten

07.07.2014 - Erkundung Marienwerder und Begegnung mit Gästen aus Honduras

08.07.2014 Grundschule Marienwerder und gemeinsame Sitzung mit KV und Partnerschaftskomitee

Besuch bei Frau Wagner im Kloster

09.07.2014 - Ausflug nach Bremerhaven

Besuch des Deutschen Auswanderermuseums

10.07.2019 - Besuch der IGS Wunstorf

11.07.2014 - Besuch auf dem Adolphshof in Lehrte-Hämelerwald

12.07.2014 - Besuch im Kloster Loccum und am Steinhuder Meer

13.07.2014 - Gottesdienst und Gemeindefest

17.07.2014 - Abschied im Gemeindehaus (2014 das ehemalige Pfarrhaus)