Marienwerder 2019

Partnerschaftsbesuch aus Tansania in Marienwerder vom 28.8. bis 9.9. 2019

Begrüßung am 28.08.2019

v. l. n. r.: Joyce Isa Kirua, Magadini
Mary Julius Muro, Kiyungi
Grayson Edward Mduma, TPC
Upendo Greyson Koshuma, Chekereni
David Lumelezi Shilatu, TPC
Martin Daudi Alais, Chekereni

Das Leitthema: Diakonie

Viele interessante Anregungen und Erfahrungen wurden durch den Besuch der Delegation vom 28.08. bis 09.09. erlebbar. Das Leitthema „Diakonie“ sei für alle Seiten gut ausgewählt worden. Es wurden Einrichtungen für Jung und Alt, behinderte, obdachlose und hungrige Menschen besucht.
In der abschließenden Auswertung wurde unter Anderem festgestellt, wie wertschätzend und liebevoll man hier in der diakonischen Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen umgehe: Alte Menschen können familiär, mit geistiger und körperlicher Bewegung in Tages- und auch Wohngruppen betreut werden und zusammenleben. Bemerkenswert sei das Kümmern um Menschen bei der Tafel, den Obdachlosen und den Heimatlosen gewesen. Interessant für unsere Gäste seien unterschiedliche staatliche Unterstützungsmöglichkeiten sowie hiesige Vorsorge- und Versicherungsmöglichkeiten, dass man auch auf einzelne zugegangen sei. Weiterhin wurde als wichtig gesehen, Wissen und Können an Kinder und Jugendliche weiter zu geben wie z.B. historisches Wissen zum eigenen Stamm, zur eigenen Gesellschaft, Ordnung (Arbeitsorganisation) und Freude am Lernen. Die Tätigkeiten einer Jugendwerkstatt seien nachahmenswert, da in der eigenen Gemeinde viele Jugendliche nach der Schule perspektivlos zu Hause seien. Als Beispiel könne man ein Treibhaus für die eigene Gemeinde anschaffen bzw. bauen.
Salome Bokelmann

Ankunft am Bahnhof

 

Am Mittwoch, den 28. August trafen unsere Gäste in Marienwerder ein. Frau Meyer und Frau Tewes aus Stötteritz begleitete die Delegation mit dem Zug nach Marienwerder.

Besuch in der Tagespflege Marienwerder am 30.08.2019

Mittagessen im Gemeindehaus

30.08.2019 - bei Familie Großmann zu Hause

Neben Gesprächen bei warmen Sommerwetter im Garten, Kaffee und Kuchen war auch Gelegenheit den nahen Mittelllandkanal zu besuchen. Die  Besonderheit in Garbsen - man kann den Kanal unterqueren während oben große Laskähne fahren.

Gottesdienst am 01.09.2019 in der Klosterkirche Marienwerder

Gastgeschenke werden überreicht

Besuch der Herrenhäuser Gärten und des Berggartens am 01.09.2019

einen erholsamen und enspannten Nachmittag erlebten unsere Gäste in den berühmten Gärten Hannovers. Gelegenheit für Erinnerungsfotos vor farbenprächtigen Kulissen - ob in Blütenpracht oder im Gartentheater.

am 02.09.2019 in der Grundschule Marienwerder

Zu Besuch bei der Wunstorfer Tafel am 03.09.2019

Besuch im Landeskirchenamt am 04.09.2019

Besuch in Hermannsburg am 07.09.2019

Eine lange Tradition hat die Reise in die Südheide nach Hermannsburg und Hösseringen. In Hermannsburg galt der Besuch dem Missionshaus und natürlich Ehepaar Günther. P.i.R. Dr. Wolfgang Günther ist einer der Begründer der Partnerschaft und berichtete in Wort und Bild über die Partnerschaft.

Besuch des Freilichtmuseums Hösseringen am 07.09.2019

Diakonie-Gottesdienst in der Willehadi-Gemeinde am 08.09.2019

Zum Ende des Besuchs passend zum Thema der Diakonie-Gottesdienst der Kooperationsgemeinden in der Willehadi-Kirche. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Essen im Freien.

Farewell-Party im Gemeindehaus am 08.09.2019

Der Besuch nähert sich dem Ende. Nun heißt es Abschied nehmen. Unter zahlreicher Beteiligung von Gemeindemitgleidern wurde gemeinsam gegessen, gebetet, gesungen. Geschenke wurden ausgetauscht, Grüße und Segenswünsche mit auf die Reise gegeben. Dank allen Mitarbeitern, die diesen Besuch vorbereitet, unterstützt, getragen und begleitet haben!