Stiftung Marienwerder

Kopfgrafik

Bonifizierungsaktionen der Landeskirche

Abschluss der 5. Bonifizierungsaktion

Die 5. Bonifizierungsaktion der Landeskirche Hannovers wurde nach zweijähriger Laufzeit am 30.06.2019 abgeschlossen. Von unserer Verwaltung wurden uns Zustiftungen aus Drittmitteln in Höhe von 29.641,60 € bescheinigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für Ihre großzügige Unterstützung. Mit dem Förderbescheid vom 06.12.2019 wurde eine Fördersumme in Höhe von 9.880,53 Euro bestätigt.

Die Landeskirche Hannovers fördert seit über 18 Jahren intensiv die Errichtung und den Aufbau von kirchlichen Stiftungen, sowohl durch landesweite Kommunikationskampagnen als auch durch finanzielle Zuwendungen. Mittlerweile begünstigten schon vier Bonifizierungsaktionen die Gründung von selbstständigen und unselbstständigen Stiftungen sowie die nachhaltige Einwerbung von Zustiftungen und Erbschaften/Vermächtnissen bei bereits bestehenden Stiftungen.

So wurden in den bisherigen vier Aktionen zwischen 2001 und 2015 gut 13,5 Millionen Euro an kirchliche Stiftungen ausgeschüttet.

Für den Zeitraum vom 01. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2019 sollte nochmals die Gründung von Stiftungen angeregt sowie die weitere Einwerbung von Zustiftungen bei bestehenden Stiftungen honoriert werden.

Im Rahmen der Bonifizierung wird die Landeskirche für je 3 Euro, die durch eine kirchliche Stiftung innerhalb des genannten Zeitraums eingeworben werden, 1 Euro dazu legen. Die Höchstförderung wird je Stiftung auf 40.000 begrenzt. Der Förderbetrag ist dem Stiftungsvermögen zuzuführen.

Stiftung Marienwerder
Aktionslogo

Die bisherigen Bonifizierungsaktionen - eine Erfolgsgeschichte

Die Stiftung Marienwerder hat sich an allen bisherigen 5 Bonifizierungsaktionen der Landeskirche beteiligt. Die Antragsunterlagen wurden in jedem Fall für ihre hohe Qualität gelobt. In jedem Fall wurde die beantragte Fördersumme bonifiziert.

Die Stiftung Marienwerder erhielt bisher folgende Bonifizierungsmittel:
2004: 19.385 Euro
2009: 11.578 Euro
2011: 17.407 Euro
2015: 40.000 Euro
2019:   9.881 Euro

Die bonifizierte Gesamtsumme hatte also die überragende Gesamtsumme von 98.251 Euro. Besonders bemerkenswert ist, dass die Stiftung bei der 4. Aktion die Förderhöchstsumme von 40.000 Euro erhielt. Das ist ein herausragendes Ergebnis für eine solch kleine Stiftung.

Stiftung Marienwerder
Scheckübergabe Bonifzierung am 28.02.2016     Foto: Uwe Großmann

Die Scheckübergabe nach der 4. Bonifizierungsaktion

v.l.n.r.: Pastorin Judith Augustin, Ulrich Welsch - Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung, Martin Käthler - Stiftungsbeauftragter der Hannoverschen Landeskirche

Martin Käthler - Stiftungsbeauftragter der Hannoverschen Landeskirche - überreichte in einem Gottesdienst in der Klosterkirche am 28.02.2016 einen symbolischen Scheck in Höhe von 40.000 Euro. Pastorin Judith Augustin und Ulrich Welsch, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung - nahmen den Scheck aus den Händen von Martin Käthler in Empfang.

Zuvor dankte der Vorsitzende der Stiftung Uwe Großmann der Hannoverschen Landeskirche und allen Stifterinnen und Stiftern. Zum Erreichen der Förderhöchstsumme waren 120.000 Euro eingeworbene Drittmittel - also Zustiftungen in das Vermögen der Stiftung - erforderlich. Diese Summe wurde 2015 weit übertroffen. Maßgeblich begünstigt wurde dies durch ein großzügiges Vermächtnis eines Gemeindemitglieds.

Stiftung Marienwerder
Plakat Bonifizierung