Der Einladung zum Festgottesdienst anlässlich der Fusion der Kirchengemeinden Havelse und Marienwerder war eine Vielzahl von Gemeindemitgliedern und Gästen gefolgt, sodass die Klosterkirche voll besetzt war. Bereits seit dem 01. Januar 2025 gibt es die neue Ev.-luth. Kirchengemeinde Marienwerder-Havelse. Nun war es an der Zeit dieses Ereignis auch zu feiern. Ein wirklich festlicher und bewegender Gottesdienst, viele Besucher gaben Feedback an Kirchenvorstand und P. Martin Miehlke.
Durch den Gottesdienst führte Liturg P. Yoo-Jin Jhi, P. Miehlke predigte und Sup. Karl Ludwig Schmidt spendete den Segen zum Ausgang.
Höhepunkt waren sicher die Segnungen an 4 Orten im Kirchneraum. Dieses Angebot wurde zahlreich genutzt, sodass viele Bewegung zwischen den engen Bankreihen entstand.
Die musikalische Begleitung lag bei Dr. Karin Paul an der Orgel, der Singer-Songwriter Till Seifert begeisterte mit einfühlsamen Liedern passen zum Ereignis.
Nach dem Gottesdienst waren alle BesucherInnen in die Eingangshalle des Klosters zu einem Empfang geladen. Grußworte sprachen die VertreterInnen der Nachbargemeinden Pn. Silke Fahl, P. Yoo-Jin Jhi und Diakonin Andrea Spremberg, die Präsidentin der Klosterkammer Hannover Dr. Thela Wernstedt, der Kirchenvorstand, vertreten durch Folko Habbe und Christoph Breig und die Vertreterin der Partnergemeinde Leipzig-Stötteritz Regina Meyer.
alle Fotos: Uwe Großmann