24. August 2025, 17:00 Uhr - Musik für Spaziergänger, Klosterkirche Marienwerder

Veranstaltung 24. August 2025

Wenn der Himmel die Erde küsst

Beate Josten (Gesang) und Christoph Slaby (Orgel)

Ein Spaziergang der Sinne in Natur und Kunst
mit Volksliedern und Stücken von Harold Arlen, Edward Elgar, Franz Schubert, Karl Maria von Weber und Hugo Wolf.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Beate Josten ist als Sängerin, Rezitatorin, Pädagogin und freie Trainerin tätig. Als Künstlerin war sie u.a. an der Entwicklung von ZDF- Produktionen beteiligt.
In ihren Soloprogrammen „Balladen“, „Mutter“, „L`Amour“ und „Pfeffer und Vanille“ und „Egal wie! Hauptsache so!“  geht es ihr vor allem um die thematische Zusammenstellung von Liedern und Texten, also dem gesungenem und dem gesprochenen Wort.
Ihre humorvolle und unterhaltsame Art ihre Programme zu gestalten und zu präsentieren, lassen aus den Konzerten gelebtes Leben und reale Träume werden.

Ihr Repertoire umfasst Stücke von Singer-Songwritern, Volkslieder, Chansons, klassische Lieder und Opernarien.
Ihre Stimme wird beschrieben als warm, facettenreich, wandlungsfähig und immer gestalterische ambitioniert. Vor allem überzeugt ihre sprachlich immer zu verstehende Interpretation.
Sie entwickelte auch mehrere Kinderprogramme. U.a. „Vom Gassenhauer bis zur Opernarie“ das die musikalische Bandbreite unserer Kultur darstellt.
Sie arbeitete als Lehrbeauftragte im Bereich Stimmbildung und Atemschulung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit Sängern und Schauspielern.
Als freie Trainerin für Unternehmens- und Kommunikationsberatungsfirmen und für Fortbildungsträger (ZFP, ZEW; VHS), geht sie in den letzten Jahren verstärkt ihrem inhaltlichen Schwerpunkt, der Verbesserung der Eigenpräsentation in beruflichen Zusammenhängen unter besonderer Beachtung der stimmlichen Selbstdarstellung, nach.