Predigtreihe aus Anlass des Jubiläums "825 Jahre Verkündigung in Marienwerder"

Veranstaltung Marienwerder, 12. Dezember 2021

nächster Gottesdienst in dieser Reihe: 12.12.2021, 09.30 Uhr

12. Dezember 2021
3. Advent um 9:30 Uhr, Pastorin Marion Römer, geistliche Begleiterin der Klöster und Stifteim Bereich der Klosterkammer Hannover

Unter einem guten Stern?
Sterne sind faszinierende Himmelszeichen.
In der Dunkelheit können sie Wegweiser sein.
Gibt es einen „Leitstern“ in meinem Leben?

Propheten und Apostel bezeugen, dass Christus wiederkommen wird
Wir haben euch ja angekündigt, dass unser Herr Jesus Christus machtvoll wiederkommen wird. Und dabei haben wir uns nicht auf ausgeklügelte, erfundene Geschichten gestützt. Sondern wir haben mit eigenen Augen seine wahre Größe gesehen. Von Gott, dem Vater ,empfing er seine Ehre und Herrlichkeit –aus der majestätischen Herrlichkeit Gottes kam eine Stimme zu ihm, die sagte: »Das ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude.«
Diese Stimme haben wir selbst gehört. Sie kam vom Himmel her, als wir mit Jesus auf dem heiligen Berg waren.
So gewinnen die prophetischen Worte für uns noch an Zuverlässigkeit. Und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet. Denn diese Worte sind wie ein Licht, das an einem finsteren Ort brennt – bis der Tag anbricht und der Morgenstern in eurem Herzen aufgeht. Ihr sollt vor allem eines wissen: Kein prophetisches Wort aus der Heiligen Schriftlässt eine eigenmächtige Deutung zu. Denn keines dieser Worte wurde jemals verkündet, weil ein Mensch es so gewollt hätte. Vielmehr waren Menschen vom Geist Gottes ergriffen und haben in seinem Auftrag geredet.
2. Petrusbrief 1,16-21 (Basisbibel)

Rückblick - Gottesdienst am Reformationstag 31.10.2021

Wie sag ich‘s meinem Kinde? 

Unter diesem Motto stand der Gottesdienst zum Reformationstag am 31.10.2021 in der Klosterkirche Marienwerder. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes predigte im Gottesdienst der Kooperationsgemeinden Garbsen-Süd und Marienwerder.

Die gute Nachricht weitersagen –  machen wir das noch? 
Wie geht das?  Luther war das wichtig,  den Evangelisten auch. 
Und uns?

Jesus, der Auferstandene, sagt zu seinen Jüngern:
„...und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Matthäusevangelium 28,20 (Luther 2017)

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes

Fotos: Christoph Breig