25. September 2022 - Musik für Spaziergänger

Nachricht 25. September 2022

Konzert für Harfe und Orgel am 25.09.2022, 17.00 Uhr Klosterkirche Marienwerder

Programm:

  • Jakob Arcadelt, 1507-1568 - Ave Maria
  • Pedro José Blanco, um 1750-1811 - Konzert für 2 Orgeln, bearbeitet für Harfe und Orgel
  • Georg Friedrich Händel, 1685-1759 - Konzert in B-Dur op. 4,6
                                                         2. Satz Larghetto
                                                         3. Satz Allegro
  • Johann Sebastian Bach, 1886-1750 - Fuge in g-Moll für Orgel solo, BWV 535
  • Felix Mendelssohn Bartholdy, 1809-1847 - The Evening Bell
  • Johann Sebastian Bach - Andante aus der Violinsonate Nr. 2 für Harfe solo bearbeitet von Marcel Grandiany
  • Camille Saint-Saëns, 1835-1921 - Rhapsodie über eine Bretonische Melodie
  • Alfred Holy, 1866-1948 - Legende op. 32 für Harfe und Orgel
  • Lowell Mason, 1792-1872 - Ten Thousand Harps and Voices, Bearbeitung des Liedes für Harfe und Orgel von Diane Bish und Susann McDonlad

Isabel Moreton

Die Harfenistin Isabel Moreton erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Ruth Konhäuser und an der Indiana University, USA, bei Susann McDonald. Studien bei Nicanor Zabaleta, Susanna Mildonian, Catherine Michel und Andrew Lawrence-King (Historische Harfe) rundeten ihre Ausbildung ab. Nach ihrem Studium war sie Harfenistin im Landessinfonieorchester Thüringen in Gotha.

Isabel Moreton ist Dozentin für Harfe und Methodik/Didaktik der Harfe an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. 2019 wurde sie vom Hamburger Senat mit dem renommierten „Hamburger Lehrpreis“ für herausragende Leistung in der Lehre ausgezeichnet.
Als eine der renommierten Harfenisten ihrer Generation führten sie Konzertengagements durch Europa, in den Nahen Osten, USA, Kanada, Australien und im Sommer 2017 nach Hong Kong, wo sie beim Eröffnungskonzert des World Harp Congress spielte.

2014 wurde sie zur Herausgeberin des World Harp Congress Review ernannt und zur ersten Vorsitzenden des Verbands Deutscher Harfenisten (VDH) gewählt.
Isabel Moreton hat zahlreiche Artikel zum Thema Harfe in Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter in der WHC Review, „Harfe heute“, American Harp Journal, sowie Harfenmusik von Komponistinnen im Furore-Verlag Kassel herausgegeben.

Martin Ehlbeck

studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Hannover und Hamburg. Seine Orgellehrer waren Ulrich Bremsteller und Heinz Wunderlich. Nach seinem Studium war er zunächst Kirchenmusiker an der Kieler St. Nikolai-Kirche, bevor er 1987 als Kirchenkreiskantor und Organist an die Herrenhäuser Kirche in Hannover wechselte.
Bis zu seinem Ruhestand 2021 leitete er die Kantorei Herrenhausen, die Kinderkantorei und die Capella Vocale Herrenhausen.
Neben seiner Chor- und Orchesterleitung setzt er sich als Organist verstärkt auch für die neue Musik ein und konzertiert auch im Ausland. 
Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger der Hannoverschen Landeskirche.

Martin Ehlbeck engagiert sich für szenische Aufführungen von Oratorien als Musiktheater: 1998 produzierte er  in der Herrenhäuser Kirche das Requiem von Gabriel Fauré als modernes Tanztheater sowie im Expo-Jahre 2000 Bachs Matthäuspassion als zeitgenössische Oper. 2006, 2009 und 2012 folgten weitere Inszenierungen von Oratorien, 2015 die Johannespassion von Bach als geistliche Oper und 2018 und 2019 Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder.