Eine Gruppe von 10 Gemeindemitgliedern aus Marienwerder hatte sich auf den Weg in unsere Partnergemeinde nach Leipzig-Stötteritz gemacht.
Am Freitag-Abend standen Kennenlernen und Gespräche im Gemeindehaus im Mittelpunkt. Pfarrer Grunow gab eine Einführung zur Geschichte der alten Universitätskirche und das Ende durch Sprengung im Jahr 1968. Bemerkenswert, dass die Stötteritzer Gemeinde ihren Gottesdienst am Ostermorgen auf dem Trümmerberg der alten Kirche feiert.
Der gemeinsame Ausflug am Samstag führte uns zunächst in das Paulinum –
Aula und Universitätskirche St. Pauli und einige andere Sehenswürdigkeiten der Leipziger Innenstadt. Am Nachmittag ging es zunächst nach Borna. Hier steht die Emmauskirche, die 2007 von Heuersdorf im Ganzen nach Borna transportiert wurde. Heuersdorf musste wie viele Dörfer der Braunkohle weichen. Weiter ging es nach Deutzen, um einen Blick in den Braunkohlentagebau „Vereinigtes Schleenhain“ zu werfen. Letzte Station war dann der Zwenkauer See, ein rekultiviertes Tagebaurestloch.
Am Samstag-Abend kamen ca. 50 Besucher zum gemeinsamen Grillen am Gemeindehaus.
Ein weiter Höhepunkt des Besuches war am Sonntag der Abendmahls-Gottesdienst in der Marienkirche. Beeindruckend, dass allein zum Kindergottesdienst eine bunte Gruppe von ca. 30 Kindern und Eltern aus der Kirche auszog. Den Abschluss bildete der Gemeindebrunch, viele Grüße nach Marienwerder und die Einladung an die Stötteritzer Gemeinde nach Marienwerder zum Wochenende Rogate vom 15. Bis 17. Mai 2020.