Bereits zum zweiten Mal war die All Generation Bigband aus Hannover zu Gast in Marienwerder zum Sommerkonzert der Stiftung.
Am Vortag des Konzertes waren noch hochsommerliche Temperaturen, aber ausgerechnet zum Open-Air Sommerkonzert der Stiftung Marienwerder war wie im letzten Jahr Regen angesagt. Ca. 170 Besucher folgten der Einladung, sodass die Klosterkirche gut gefüllt war.
Das Programm war ambitioniert, abwechslungsreich und unterhaltsam und reicht von Swing bis Funk; aber auch das eine oder andere aktuelle Pop-Arrangement war im Programm. U.a. waren die Titel Big Spender, Honk, Route 66, Summertime, Uptown Funk und Fever zu hören. Die All Generation Bigband Hannover steht in der Nachfolge der Jugendbigband Hannover, die im November 2013 ihr 50-jähriges Bestehen feierte und bald darauf „umgetauft“ wurde. Bei ausgelassener und heiterer Stimmung wurde sogar getanzt.
Nach dem ersten Stück zur Eröffnung begrüßte Uwe Großmann - Vorsitzender des Kuratoriums - die Zuhörer. Seit Beginn des Jahres 2025, nach dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Marienwerder und Havelse firmiert die Stiftung unter dem Namen Stiftung Marienwerder-Havelse. Die Stiftung verfügt über ein Vermögen von mehr als 1,2 Mio. Euro.
In der ausgiebigen Pause war Gelegenheit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen oder ein Getränk bei angeregten Gesprächen zu genießen. Der Regen hatte auch aufgehört, sogar die Sonne zeigte sich wieder, sodass man sich gut vor Kirche und Kloster aufhalten konnte.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern: es wurde Kuchen gebacken, auf- und abgebaut, Kaffee gekocht, Kuchen und Gtränke verkauft, Geschirr geräumt und gewaschen und noch manches mehr im Hintergrund.
Alle Erlöse der Veranstaltung kommen der Stiftung zu.
alle Fotos: Uwe Großmann