Stiftungstag 2022

Veranstaltung Klosterkirche Marienwerder und Kloster Marienwerder, 30. Oktober 2022

Rückblick auf den 20. Stiftungsgeburtstag

65 Besucher waren der Einladung des Stiftungsvorstandes zur Jubiläumsfeier in der Klosterkirche Marienwerder gefolgt. Umrahmt von zwei Stücken auf dem Akkrdeon von Miroslav Grahovac (Bild links) begrüßte der Vorsitzende des Kuratoriums Uwe Großmann die Gäste. Unter ihnen der Direktor der Klosterkammer Hannover Herr Andreas Hesse. DIe Klosterkammer unterstützte die Arbeit der Kirchengemeinde und der Stiftung in den letzten Jahren in vielfältiger Weise.

Mittelpunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Stadtsuperintendet Rainer Müller-Brandes (Bild unten). Den Vortrag mit dem Thema „Sorget euch nicht um den morgigen Tag- Glaube und Kirche in unruhigen Zeiten“ können Sie nachfolgend als pdf-Datei nachlesen.

Im Anschluss waren alle Gäste in die Eingangshalle des Klosters zu einem Empfang eingeladen, um den Abend bei angeregten Gesprächen und Begegnungen sowie Imbiß und Getränken ausklingen zu lassen.

Besonderen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere für die Gastfreundschaft des Klosters und der tatkräftigen Unterstützung von Frau Äbtissin Kempe.

Hier können Sie den Festvortrag als pdf-Datei herunteralden.

alle Fotos: Christoph Breig

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes

Kuratoriumsvorsitzender Uwe Großmann

Foto: Markus Lampe
Foto: Markus Lampe

20 Jahre Stiftung Marienwerder

Am 30. Oktober 2022 findet der 19. Stiftungstag der Stiftung Marienwerder in der Klosterkirche statt. Die Stiftung Marienwerder feiert 20-jähriges Jubiläum und blickt auf eine Erfolgsgeschicht zurück. Das Stiftungsvermögen beträgt inzwischen ca. 1,2 Mio. Euro.

Das Jubiläum wollen wir mit unseren Stifterinnen und Stiftern festlich begehen. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Klosterkirche.

Der Stadtsuperintendent des Stadtkirchenverbandes Hannover Herr Rainer Müller-Brandes hält den Festvortrag. Der Vortrag steht unter dem Thema „Sorget Euch nicht um den morgigen Tag“ – Glaube und Kirche in unruhigen Zeiten. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung heiter bis klassisch von Miroslav Grahovac (Akordeon).

Anschließend sin alle Gäste zum Empfang in die Eingangshalle des Klosters Marienwerder eingeladen. Ein kleier Imbis und Getränke erwarten Sie. Miroslav Grahovac wird mit Tango und Kaffehausmusik weiter dabei sein.

Zum Stiftungstag gab es in den letzten Jahren ein breites Spektrum an Darbietungen. Und so wurde der Stiftungstag nach einer Pause im Jahr 2020 im Jahr 2021 fortgeführt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Unkosten und zugunsten der Stiftung Marienwerder wird gebeten.
 

Miroslav Grahovac

Miroslav Grahovac wurde 1982 in Rijeka (Kroatien) geboren. Durch den traditionellen Einfluss der Volksmusik entdeckte er schon in seiner Kindheit für sich das Akkordeon und die Musik als seine große Leidenschaft. So zog es ihn in die Welt hinaus, um das Akkordeonspielen zu lernen und zu perfektionieren.
Im Jahr 2001 kam Miroslav schließlich nach Deutschland, wo er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover begann. Nach erfolgreichem Diplomabschluss bei Prof. Elsbeth Moser im Jahr 2007 absolvierte er 2010 auch den Master-Studiengang mit Auszeichnung.
Während der Studienzeit hat er an vielen Wettbewerben und Meisterkursen teilgenommen und mehrere Preise gewonnen.
Miroslav spielt als Solist, Kammermusiker und als festes Mitglied in verschiedenen Ensembles und ist somit auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen tätig. Neben seiner konzertanten Tätigkeit ist er auch als freiberuflicher Akkordeonlehrer und musikalischer Leiter aktiv.
Mit seinem Akkordeon, das eigentlich Bajan genannt wird, verzaubert er mit starkem musikalischem Ausdruck, virtuoser Spieltechnik und ganz viel Herz in einem Ton. Die besondere Leidenschaft und Spielfreude an der osteuropäischen und traditionellen Musik begleiten seinen musikalischen Weg bis heute.

Bericht in der Leine-Zeitung vom 26.10.2022