5. August 2017
Wir wollen am 5. August nach Braunschweig fahren und laden alle Interessenten zum Mitkommen ein.
8:40 Uhr: Treffen am Gemeindehaus Marienwerder zur Abfahrt. Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel (Bitte für das Niedersachsen-Ticket einen Ausweis mitbringen).
• Begonnen werden soll mit einer 90-minütigen Führung im Landesmuseum Braunschweig.
• Danach ist eine Mittagspause vorgesehen, im Bistro-Laubengang von St. Ulrici-Brüdern ist ein Tisch für uns reserviert.
• Um 14:15 Uhr beginnt eine 45-minütige Führung im dortigen Ausstellungsteil.
• Um 16:45 Uhr treffen wir uns dann auf dem Burgplatz zur Rückfahrt. Geplante Ankunft in Marienwerder ist gegen 19 Uhr.
Wir bitten um einen Fahrtkosten-Beitrag von 10 €.
Den Eintritt und die Führungskosten wird die Stiftung Marienwerder übernehmen. Wir Bitten Sie für Ihre Verpflegung selbst zu sorgen.
Anmeldung im Gemeindehaus (Liste am Info-Brett), im Büro bei Frau Seekircher oder bei U. Welsch (Tel. 051 37-12 55 28) bitte bis zum 25.7.2017.
Die Ausstellung:
„Im Aufbruch. Reformation 1517-1617“ geht der Frage nach, warum und wieso die reformatorischen Ideen gerade damals auf fruchtbaren Boden fielen, wie sie die mittelalterliche Kirche und Gesellschaft erschütterten und politische Entscheidungen provozierten. In den evangelisch-lutherischen Landeskirchen nahm eine neue Konfession Gestalt an, und ein religiös gespaltenes Europa stand vor neuen Konflikten.
Das Sonderausstellungsprojekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Braunschweigischen Landesmuseums, der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Ulrich Welsch