Stiftung unterstützt Grundschule Marienwerder

Nachricht 21. Januar 2021

Uwe Großmann überreicht 500 Euro an Grundschule Marienwerder

Den symbolischen Scheck über 500 Euro nehmen Salome Bokelmann (Leiterin der Grundschule) und M. Gehring (Vertreterin des Fördervereins der Grundschule) mit Sohn Sean entgegen.

Nach 2019 fördert die Stiftung Marienwerder auch im Jahr 2020 die Arbeit der Grundschule Marienwerder.

Neben der Förderung der Kirchengemeinde Marienwerder ist es ein weiteres wichtiges Anliegen der Stiftung, kulturelle und soziale Aktivitäten und Bildungsarbeit im Stadtteil zu unterstützen.

Am 21. Januar 2021 übergab der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Uwe Großmann einen Förderbescheid über 500,- Euro an die Schulleiterin der Grundschule Salome Bokelmann.

Ein Teil des Förderbetrages ist für eine Lern- und Gestaltungsapp für Tablets bestimmt. Mit der Übungssoftware können z. B. Rechen-, Schreib-, und Rechtschreibübungen durchgeführt werden.

Der zweite Teil des Förderbetrages ist für die Anschaffung von Büchern der Reihe  "Little People, BIG DREAMS" bestimmt. Little People, BIG DREAMS erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen. Berichtet wird z. B. über Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Greta Thunberg. Durch die Bücher kann Diversität (Menschen mit besonderen Ideen, unterschiedlicher Herkunft, Behinderung, …) in altersangemessener Form den Kindern begreifbar werden.

In der 1. und 2. Klasse werden die Bücher zum Vorlesen genutzt, ab der 3. Klasse stehen die Bücher in der Schulbibliothek zum eigenen Lesen zur Verfügung.

Fotos: Uwe Großmann

Förderbescheid

Scheckübergabe

Herr Großmann übergibt den symbolischen Scheck über 500 Euro an Frau Gehring

Frau Gehring mit Sohn Sean

Eine Bücherauswahl

Die Grundschule Marienwerder

Die Grundschule Marienwerder ist als Waldgrundschule nahe dem Klosterwald Marienwerders und an den Leine-Auen gelegen. Zur Zeit besuchen 96 Kinder die Schule, davon sind etwa 55% Schüler*innen mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Es wird laut Hannover Statistik 2018 bis 2022/23 eine Steigerung der Schülerzahlen auf 138 Schüler*innen erwartet.
7 Lehrkräfte, 1 Sonderpädagogin und die Schulleitung unterrichten die Kinder.
Seit 01.08.2012 ist die Schule eine offene Ganztagsschule. Die Nachmittagsbetreuung wird durch zwei pädagogische MitarbeiterInnen und 6 Kolleg*innen des Kooperationspartners Help e.V. gestaltet. Es werden 4 bis 6 AGs im Nachmittag mit Bildungsbezug angeboten.

Pädagogischer Schwerpunkt ist die Ausrichtung hin zur Montessori-Pädagogik und die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (miteinander leben, Klimaschutz, Demokratie, Lernen auch mit digitalen Medien).

Nähere Informationen gibt es bei Salome Bokelmann (Schulleitung) unter Telefon: 0511/168-40232 oder -40579 (ab 13 Uhr, mi/do auch vor 10 Uhr) oder E-Mail: gsmarienwerder@hannover-stadt.de.

Der Förderverein

Der 2002 gegründete Verein soll in den verschiedensten Bereichen des Schullebens unterstützend tätig werden. Hauptziel des Vereines ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spendensammlungen finanzielle Mittel bereitzustellen, die den Schüllerinnen und Schülern der Grundschule Marienwerder zugute kommen. So könnten z.B. Spielgeräte für den Pausenbereich von diesen Mitteln beschafft oder Klassenprojekte bezuschusst werden. Veranstaltungen wie Theateraufführungen für alle Schülerinnen und Schüler könnten unterstützt oder es könnte in Einzelfällen (z.B. bei Klassenfahrten) bedürftigen Schülerinnen oder Schülern geholfen werden.