Stiftungstag 2018

Nachricht 28. Oktober 2018

Das war der Stiftungstag 2018...

Packende Klänge vom „Blech5+“ auf dem 16. Stiftungsgeburtstag

die Stiftung Marienwerder feierte am 28. Okt. 2018 ihren 16. Geburtstag. Traditionell gab es eine kleine Begrüßungsrede zu hören, die Herr Thielemann – langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums - gekonnt auf den Punkt gebracht hat, und jede Menge gute Musik.

Diesmal haben uns fünf Blechmusiker (Tuba, Posaune, Horn und zwei Trompeten) aus dem „Modern Sound Orchestra“ und ein Schlagzeuger auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Musikwerke mitgenommen – von Barock bis moderne Klassik, von Operette bis Filmmusik. Unter anderem verwöhnten die Musiker unsere Ohren mit Stücken von Georges Bizet, Jeremiah Clarke oder mit amerikanischen Spirituals und bekannten Film-Titeln bzw. Popsongs.

Etwa 145 Menschen füllten die Bänke der Klosterkirche und lauschten der Rede und den Klängen, wippten im Takt und applaudierten beherzt den Musikern.

Die Stiftung Marienwerder dankte ihren Spendern und Stiftern auf diese Weise für ihr Engagement, damit die christliche Kultur im Stadtteil Marienwerder weiterhin gelebt und weitergegeben werden kann. Durch die Zinserträge können die Kosten einer halben Pfarrstelle aufgefangen und einige Projekte im Stadtteil unterstützt werden.

Am Ende des Konzertes bedankten sich die Besucher nicht nur mit Worten, sondern auch mit raschelnden Wertstücken. Einiges an Spende ist an diesem Abend zusammengekommen.

Beim Empfang im Gemeindehaus bei Wein und Fingerfood kamen einige Besucher ins Gespräch miteinander und mit den Musikern und haben sich über die Stiftung noch ausführlicher informiert.

Wir bedanken uns bei den Musikern „Blech5+, bei allen Helfern, die das Konzert und den Empfang tatkräftig unterstützt haben und bei der Stiftung, die diesen Abend finanziell ermöglicht hat, und natürlich bei den Spendern und Stiftern, die diese Stiftung wachsen lassen!

In der Kirche und im Gemeindehaus liegen nun die neuen Info-Flyer, denen Sie entnehmen können, wofür die Stiftung Marienwerder steht. Bei konkreten Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, dem Stiftungsvorstand (Kirchenvorstand) Marienwerder und an die Pastorin.

Julia Grasmück, stv. Vorsitzende des Stiftungsvorstandes und Vorsitzende des Stiftungsausschusses

Herr Jürgen Thielemann begrüßt die Gäste.

Pressebericht in der Umschau vom 31.10.2018

Vorschau - Stiftung Marienwerder feiert den 16. Stiftungstag

 

Stiftungstag

anlässlich des 16-jährigen Bestehens der Stiftung Marienwerder
am Sonntag, 28. Oktober 2018 Beginn 17.00 Uhr
 
Konzert BLECH5+
 
Besetzung:
Natalie Hönemann – Trompete
Leonard Sasse – Trompete
Iris Beiler – Horn
Peter Kronenberger – Posaune und Euphonium
Steffen Hospodarz – Tuba
Tom Kruse – Schlagzeug
Die Bandbreite der Arrangements reicht von Ragtime von Scott Joplin über modern arrangierte Spirituals bis zu Rock- und Popmusik, z. B. von Whitney Houston und den Beatles. Auf dem Programm stehen mit Verdis Triumphmarsch aus „Aida“ und Bizets „Torreador“ aus „Carmen“ auch Transkriptionen klassischer Werke.
 
Anschließend sind alle Besucher zu Gesprächen, Getränken und einem kleinen Imbiss in das Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Marienwerder, Augustinerweg 21 eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Unkosten und zugunsten der Stiftung Marienwerder wird gebeten.